Und wieder ein "Serien-Spiel" in Wien. Die Vienna Capitals haben vier Mal in Folge zu Hause gewonnen und wollen ihre weiße Weste auch gegen Jesenice behalten. Die Slowenen haben zuletzt drei Siege en suite einfahren können und sind schon erster Verfolger der Hauptstädter.Sonntag, 22.10.2006, 18:00h
EV Vienna Capitals – HK Acroni Jesenice (42)
Schiedsrichter: CERVENAK, Hauer, Winter
Der zu Hause ungeschlagene EV Vienna Capitals empfängt in der Albert-Schultz-Halle den HK Acroni Jesenice, der seine Erfolgsserie von 3 Siegen fortsetzen möchte.
Im zweiten von drei Heimspielen in Folge wollen die Caps ihre weiße Weste, die Mike Craig mit dem Siegtreffer in der Overtime gegen die Villacher weiter rein hielt, vor heimischem Publikum verteidigen und mit einem Zuschauerschnitt von fast 4.000 wieder auf entsprechende Fanunterstützung bauen können.
Dennoch drückt Coach Boni auf die Euphoriebremse: „Sieben Siege aus den ersten zehn Spielen ist etwas mehr als ich erwartet habe. Die Saison ist noch lange,“ weiß der Caps-Trainer, der mit seiner Mannschaft auch die Auswärtstabelle anführt – mit ein Grund warum man nur zwei Punkte hinter Leader Salzburg ist.
Vor allem in Über- bzw. Unterzahl konnte man die starken Leistungen weiter fortsetzen. Die Capitals haben weiterhin die wenigsten Gegentreffer in Unterzahl kassiert, und nach Salzburg die meisten Powerplaytreffer erzielt – angeführt von Mike Craig mit 5 PP-Treffern.
Bei Jesenice feierte beim Auswärtssieg bei den Oberösterreichern Seamus Kotyk im Tor eine gelungene EBEL-Premiere und wird auch morgen das Gehäuse von Acroni hüten, wenn Craig und Co herangestürmt kommen. Aaron Fox, der Mann mit der eingebauten Torgarantie, schraubte sein Score mit einem Hattrick auf schon 12 Saisontreffer und ist Hauptgrund, dass die Slowenen die treffsicherste Mannschaft der Liga sind – jeder 7. Schuss landet in den Maschen.
Die Fans in der Albert-Schultz-Halle dürfen sich jedenfalls wieder auf viele Tore freuen, denn heißt der Gegner Jesenice sind bisher im Schnitt 8,6 Tore pro Spiel gefallen.
Bisheriges Duell:
08.10.2006 HK Acroni Jesenice – EV Vienna Capitals 2:5 (2:3, 0:2, 0:0)