Vanek gewinnt historisches Österreicher Duell in der NHL
-
marksoft -
15. Oktober 2006 um 10:16 -
3.067 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum ersten Mal in der Geschichte kam es zu einem Duell zweier Österreicher in der NHL! Beim Gastspiel der New York Rangers in Buffalo trafen auch die beiden Nationalteamspieler Thomas Pöck und Thomas Vanek aufeinander. Scorerpunkte konnte sich keiner von beiden gutschreiben, Vanek siegte aber mit 7:4 gegen seinen Landsmann.Es war das erste Mal, dass in der NHL Geschichte zwei Österreicher aufeinander trafen. Thomas Vanek empfing Thomas Pöck zum ersten Saisonduell und ging als Sieger hervor.
Die Rangers starteten besser ins Spiel und gingen durch einen Doppelschlag (12./13.) binnen 78 Sekunden mit 2:0 in Führung. Das schien die Sabres vor 18.690 Fans aber nicht zu stören, denn sie schlugen zurück. In der 15. Minute gelang das 1:2, dann legte man selbst einen Doppelschlag nach und drehte damit die Partie binnen 76 Sekunden auf 3:2.
Die Vorentscheidung gelang dann früh im Mitteldrittel. In der 44. Minute sorgte Afinogenov für das 4:2, fünf Minuten später der Deutsche Jochen Hecht für das 5:2. Die Rangers antworteten zwar mit dem 3:5 durch Shanahan, aber die Hausherren hatten erneut eine Antwort parat. 54 Sekunden dauerte es zwischen der 36. und 37. Minute und es stand 7:3.
Da konnte man es dann im Schlussabschnitt schon ruhiger angehen lassen, die Rangers kamen noch zu einem weiteren Treffer, aber der Sieg gehörte Vanek und Co.
Thomas Vanek beendete die Partie mit 14:58 Minuten Eiszeit und 18 Shifts. Am Ende hatte er einen Schuss aufs gegnerische Tor abgefeuert und seine PlusMinus Statistik wies eine +1 auf.
Da ging es Verteidiger Thomas Pöck auf Seiten der Rangers schlechter. Bei 7 Gegentreffern kein Wunder, dass seine PlusMinus Bilanz bei -3 stehen blieb. Pöck kam auf 2 Torversuche in 11:03 Minuten Eiszeit und 19 Shifts.