Erste Niederlage für den EHC Bregenzerwald in der laufenden Saison! Die Vorarlberger mussten sich bei den KSV IceTigers mit 2:5 geschlagen geben und punkteten erstmals nicht. Für die Steirer war es Sieg Nummer 2 in der Spielzeit und damit schob man sich auf Rang 7, ist punktegleich mit dem Vierten aus Zell.Die IceTigers finden im Spiel gegen Bregenzerwald die erste Möglichkeit vor. Patrick Huppmann schiesst nur ganz knapp am Gehäuse der Wälder vorbei. Danach Powerplay für die Kapfenberger. Robert Pospisil bekommt den Puck an der blauen Linie und zieht ab. 1:0 für die Hausherren.
Bregenzerwald begeht in der Anfangsphase zu viele Strafen um wirklich gefährlich zu werden. Zu Mitte des Drittels ist es Christian Gmeiner der erstmals KSV Torhüter Weisskircher prüft. In Unterzahl haben die Böhlerstädter dann das 2:0 am Schläger scheitern jedoch knapp. Die IceTigers kassieren nun fleissig Strafen und plötzlich haben die Vorarlberger zwei Mann mehr am Eis. Tschemernjak kommt am langen Eck zu spät und somit bleibt es bei der KSV Führung. Stefan Janisch hat eine Minute vor der Drittelpause in Unterzahl eine große Einschussmöglichkeit. Gmeiner hält jedoch. Im direkten Gegenstoss kann sich auch Florian Weisskircher zwischen den Pfosten auszeichnen.
Der KSV gibt auch im zweiten Abschnitt das Tempo vor. Nach einem Weitschuss von Schnaller ist Holzleitner zur Stelle und stellt auf 2:0 für die KSV IceTigers. Schmieder und Riegler vergeben danach sogar die 3:0 Führung. Diese besorgt in der 34.Minute der Spielertrainer persönlich. In Unterzahl spielen die Kapfenberger mit den Wäldern Katz und Maus und Kerth braucht nach einem idealen Zuspiel zur Mitte den Schläger nur mehr hinhalten. In einer 5 gegen 3 Überzahl kommen die Gäste aber wieder heran. Die IceTigers überstehen die weitere Unterzahl aber ohne weiteren Gegentreffer. Drei Minuten vor der Pausensirene ist es Heli Karel der mit einem Kracher von der blauen Linie die Mürztaler mit 4:1 in Führung schiesst und somit den Pausenstand fixiert.
Bregenzerwald startet gut in den letzten Abschnitt. Sekunden nach Wiederbeginn lässt Petterson einen Sitzer aus. Danach kontrollieren die IceTigers aber wieder das geschähen auf dem Eis. In Unterzahl kommt Axel Riegler ganz gefährlich vor das EHCB Tor. Der Puck geht durch die Schoner von Schlussmann Gmeiner aber leider auch ganz knapp am Tor vorbei. Dann sind wieder die Gäste am Zug aber wieder ist es Petterson der verschiesst. In der 53.Minute geht in Unterzahl KSV Legionär Prochazka auf und davon. Ein Hacken nach links und die Scheibe zappelt zum 5:1 im Tor. Kurz vor Spielende verkürzen die Vorarlberger noch auf 5:2.
Der KSV fügt dem EHC Bregenzerwald somit die erste Saisonniederlage zu. Die IceTigers kontrollierten das Spiel am heutigen Abend ganz sicher und gingen als verdienter Sieger vom Eis. Gut fürs Selbstvertrauen das man im morgigen Spiel gegen die Bulldogs aus Dornbirn auch braucht.
KSV Eishockeyclub - EHC Bregenzerwald 5:2 (1:0, 3:1, 1:1)
Zuschauer: 450
Referees: ALTERSBERGER R.; WOHLMUTH A., PODLESNIK G.
Tore: POSPISIL R. (03:07 / PREIS P.), HOLZLEITNER A. (23:23 / SCHNALLER L.), KERTH W. (33:10 / CHALOUPKA L., JANISCH S.), KAREL H. (36:51 / KERTH W., CHALOUPKA L.), PROCHAZKA J. (52:19 / PREIS P.) resp. POHL G. (34:55 / STADELMANN M., GMEINER C.), BEREUTER D. (58:00 / PETTERSSON T., TSCHEMERNJAK K.)
Goalkeepers: WEIßKIRCHER F. (60 min. / 18 SA. / 2 GA.) resp. GMEINER R. (60 min. / 24 SA. / 5 GA.)
Penalty in minuten: 40 (MISC - SCHABLAS C.) resp. 22
Die Kader:
KSV Eishockeyclub: CHALOUPKA L., DORNHOFER M., HOLZLEITNER A., HUPPMANN P., JANISCH S., KAREL H., KERTH W., KRAUT D., POSPISIL R., PREIS P., PROCHAZKA J., RIEGLER A., SCHABLAS C., SCHMIEDER M., SCHNALLER L., SCHOBER J., SCHULLER J., STIBERNITZ T., WEIßKIRCHER F.
EHC Bregenzerwald: ABRAHAMSSON M., BEREUTER D., GMEINER C., GMEINER R., IMMLER C., IMMLER D., KLICZNIK R., LÄNGLE R., MITGUTSCH B., MITGUTSCH D., MITGUTSCH M., PERNUTSCH M., PETTERSSON T., PFEIFFER M., POHL G., SCHEDLER G., SPETTEL D., STADELMANN M., TSCHEMERNJAK K., URSCHITZ M.