Auch im zweiten Saisonspiel blieben die Buffalo Sabres siegreich - und wie zum Auftakt im Penalty Schießen. Beim 5:4 gegen die Montreal Canadiens konnte sich der Österreicher Thomas Vanek mit 2 Assists und einem verwandelten Penalty in Szene setzen.Der Saisonbeginn läuft für den Österreicher Thomas Vanek in der NHL nach Wunsch. Nach zwei Spielen gibt es zwei Siege für seine Sabres zu verbuchen und der Stürmer selbst hat seine Scorerqualitäten auch schon unter Beweis gestellt.
Beim Heimdebüt gegen die Montreal Canadiens war es vor allem Vanek, der entscheidend zum knappen Sieg beitragen konnte. Der rot-weiß-rote Stürmer trug sich zwei Mal als Vorbereiter in die Statistiken ein, ein Mal davon 15 Sekunden vor Ende der Partie zum 4:4 Ausgleich.
Im Penalty Schießen konnte Vanek schließlich wie Sturmpartner Afinogenov seinen Versuch verwerten und führte damit die Buffalo Sabres zum 5:4 Heimsieg über Montreal. Kein Wunder, dass der Österreicher auch zum 3. Star des Abends gewählt wurde. Er brachte es in 18 Shifts auf 16:08 Minuten Eiszeit und dabei auf beachtliche 5 Torschüsse, war somit der aktivste Sabres Akteur. Nach zwei Spielen hält der Stürmer nun bei 2 Assists, wartet aber noch auf seinen ersten Treffer.