Angstgegner Caps kommt nach Linz
-
marksoft -
27. September 2006 um 10:00 -
5.165 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der letzten Saison hatten die Black Wings Linz gegen die Vienna Capitals wenig zu melden: 8 Spiele, nur ein Sieg. Am Donnerstag gastieren die Wiener wieder beim Lieblingsgegner und beide Kontrahenten haben aus dem letzten Spiel was gut zu machen. Die Linzer ohne Kent Salfi, der voraussichtlich für 2 Monate ausfällt.Donnerstag, 28.9.2006, 19:15 Uhr
LIWEST Black Wings Linz - Vienna Capitals
live auf Premiere Austria
„Was letztes Jahr war, spielt jetzt keine Rolle mehr. Linz hat ein neues Team, genau wie wir auch.“ Auswärts-Kapitän Ressmann weiß, dass die Ergebnisse aus dem Vorjahr, als die Caps sieben von acht Duellen mit den Linzern gewannen, keinen Stellenwert haben. „Wir müssen einfach auch mehr Ruhe in unser Überzahlspiel bringen und dennoch mehr schießen“, so der 36-Jährige.
In Linz kommt es zum Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. So zum Beispiel wechselten Gerd Gruber, Gregor Baumgartner und Goalie Jürgen Penker erst im Sommer von den Caps zu den Black Wings. Auf der anderen Seite haben die Wiener mit Stefan Wiedmaier, Michael Mayer, Leopold Wieselthaler und Robert Lukas vier Akteure in ihren Reihen, die im Vorjahr noch in der Stahlstadt unter Vertrag waren.
Bei den Linzern gab es nach der Niederlage am Sonntag gegen Innsbruck Konsequenzen. Trainer Stewart bat seine Spieler am Montag anders als geplant zum Training. Drei Mal musste die Linzer am "freien Montag" antreten: Fitness-Studio, Videobesprechung und Eistraining.
Gegen die Wiener will man vor allem die Strafenflut der ersten beiden Spiele unter Kontrolle bekommen. Derzeit ist man das Team mit den meisten Zweiminutenstrafen. Außerdem funktioniert das Power Play noch nicht so richtig - erst ein Tor aus 18 Versuchen!
Vor allem die Special Teams könnten also gefragt sein vor den Kameras von "Premiere Austria". Zwei Umstellungen wird es in der Reihenzusammensetzung der Oberösterreicher für das Duell mit den Vienna Capitals geben: Martin Hohenberger tauscht mit Christian Perthaler den Platz und stürmt an der Seite von Dave Chyzowki und Rob Shearer in der ersten Linie. Im Tor feiert Jürgen Penker sein Saisondebüt - gegen jene Mannschaft, bei der er in der Vorsaison noch das Tor gehütet hat.
Eine Hiobsbotschaft gibt es von der medizinischen Abteilung der Linzer: Stürmer Kent Salfi wird laut gestrigen ärztlichen Diagnosen für ca. 2 Monate ausfallen. Die Nummer 10 der Linzer hat sich einen Leistenbruch zugezogen und wird heute Vormittag im Krankenhaus untersucht. Danach wird festgelegt, ob eine Operation notwendig ist.