Zum Auftakt des Trainingscamps in Südtirol siegten die 99ers heute gegen Meran mit 5:1 (2:0, 1:0, 2:1). Rückkehrer Peter Kniebügel gelang in seinem ersten Spiel nach 10 Monaten gleich ein Tor.Von Beginn hatte das Team von Mike Bullard den Gegner unter Kontrolle und stellte schon im Startdrittel die Weichen auf Sieg. Durch ein Powerplaytor von Youngster Matthias Iberer sowie einen Treffer des aufgerückten Jiri Hala hieß es schon nach 20 Minuten 2:0.
Auch im Mitteldrittel hatten die Gäste das Spiel fest in ihrer Hand, der dritte Treffer war nur eine Frage der Zeit. In der 39. Minuten war es dann soweit, Gerhard Göttfried traf mit einem schönen Direktschuss ins lange Eck. Nach einem kurzen Hoffnungsschimmer für Meran mit dem Anschlusstor früh im Schlussdrittel sorgte Robert Guillet endgültig für klare Verhältnisse. Gegen seinen Handgelenkschuss ins Kreuzeck war der heute ausgezeichnete Goalie von Meran machtlos. Für den Schlusspunkt sorgte schließlich Rückkehrer Peter Kniebügel. Im zweiten Versuch setzte er nach Zuspiel von Roland Schurian den Puck zum Endstand von 5:1 in die Maschen.
Morgen steht für das Team in Bruneck gegen die Spielgemeinschaft Pustertal/Bruneck der zweite von drei Tests innerhalb von vier Tagen auf dem Programm.
14.09.2006
HC Meran (ITA) – Graz 99ers 1:5 (0:2, 0:1, 1:2 )
Torschützen für Graz: Matthias Iberer (5./pp) Hala (8.), Göttfried (39.) , Guillet (47.), Kniebügel (49.)