Samstag ist Testspieltag in der EBEL
-
marksoft -
1. September 2006 um 13:29 -
3.463 Mal gelesen -
0 Kommentare
Morgen stehen gleich fünf der acht EBEL-Teams im Einsatz. Innsbruck, Wien und Graz feiern ihre Heimpremiere. In Salzburg geht das Face Off Turnier weiter, die Black Wings aus Linz reisen ins benachbarte Tschechien, um sich mit Schweden zu messen. Eishockeystress am ersten Septemberwochenende...Gegen den dänischen Meister Sönderjyske gehen die Graz 99ers heuer erstmals im Eisstadion Liebenau aufs Eis. Für die Fans der Grazer ist es die erste Gelegenheit, das neu formierte Team in einem Spiel zu sehen. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Steirer praktisch auf allen Positionen verändert bzw. verstärkt. Mike Bullard löste Bill Stewart als Coach ab, die Österreicher Suorsa, Herzog, Judex und Georg Privoznik kamen neu dazu. Bis auf Steve Washburn wurden auch alle Legionäre getauscht- von den Referenzen her haben die 99ers mit Jakobsen, Reirden, Day, Guillet und Brule sicher gut eingekauft.
Der EHC Liwest Black Wings Linz reist morgen zum Retourspiel gegen Växjö (SWE) ins tschechische Pisek. Bereits heute folgt gegen die Skandinavier der Auftakt zur Pre-season in der Linzer Eissporthalle. Die beiden Duelle mit dem Schweden sind zwei der insgesamt sechs Vorbereitungsspiele der Linzer, die damit das deutlich kürzeste Testspielprogramm aller Vereine absolvieren.
In der Wiener Albert-Schultz-Halle kommt es zum Wiener Eishockey-Derby zwischen den Vienna Capitals und dem kleinen Bruder WE-V. Die Caps gehen mit breiter Brust und dem Erfolgserlebnis des 6:1 Erfolges gegen den HC Havirov Panthers (CZE) in das Duell gegen den Nationalligisten. Gespannt dürfen die Fans auf den ersten Auftritt der neuen Legionäre Jeff MacMillan und Gavin Morgan sein. Beide haben schon gezeigt, dass sie alle Qualitäten eines kompletten Eishockeyspielers mitbringen, wozu sicher auch die nötige Durchschlagskraft gehört. Als Einstandsgeschenk in die neue Saison ist der Eintritt für alle Zuschauer frei.
Ebenfalls gegen einen Nationalligisten steigt der HC TWK Innsbruck „die Haie“ zum ersten Mal zu Hause in den Rink. Gegen den EHC Dornbirn feiert der Drittplatzierte des Vorjahres seine Heimpremiere. Rund um das Spiel wird den Zusehern im Rahmen der Saisoneröffnung in der Tiroler Wasserkraft Arena einiges geboten. Vor dem Spiel stehen ab 14:30 Uhr eine Stunde lang die Kabine und der Kraftraum zur Besichtigung offen, nach dem Match wird mit einem Feuerwerk der Saisonbeginn so richtig zelebriert.
In Salzburg stehen im Rahmen des Red Bulls Face-offs, das gestern mit dem Welcome Event im Hangar 7 offiziell eröffnet wurde, wieder drei Partien auf dem Programm. Die Red Bulls bekommen es dabei mit den beiden Schweden-Legionären Daniel Welser und Markus Schlacher in Diensten von Skelleftea AIK zu tun. Bereits ab 14:30 Uhr wird bei den Spielen der anderen Teilnehmer ZSC Lions/Zürich (SUI), HC Sparta Prag (CZE), Jokerit HC OY/Helsinki (FIN) und ERC Ingolstadt (GER) hochklassiger Eishockeysport in der Volksgarten Eisarena geboten werden.