Chris Harand schafft Sprung in die Extraliga
-
marksoft -
19. August 2006 um 09:30 -
3.145 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das hätten ihm wohl die wenigsten zugetraut: der ehemalige Stürmer der Black Wings Linz und der Vienna Capitals, Chris Harand, hatte nach der letzten Saison lange einen Platz ein einem österreichischen Kader gesucht. Vergeblich. Jetzt hat er sich im Try Out bei Znaim durchgesetzt. Für die tschechische Extraliga.[image]6367#left[/image]Allgemein gilt Chris Harand als Talent, das vor allem eisläuferisch zu überzeugen weiß. Sobald es aber um Kampfgeist, Durchsetzungswillen und vor allem Torgefährlichkeit geht, werden ihm diese Attribute abgesprochen. Daher war bereits die Meldung, dass sich der gebürtige Wiener beim Try Out für die tschechische Extraliga versucht, von vielen belächelt worden.
Dieses Lächeln wurde nun aber in Erstaunen verwandelt, denn Harand hat es geschafft! Der 25-Jährige, der es in der letzten Saison für Linz nur auf 6 Tore und 9 Assists in 47 Spielen gebracht hatte, wird für den HC Znaim in der tschechischen Extraliga auf Punktejagd gehen. Er ist damit der einzige Legionär aus Österreich in dieser weltweit anerkannten starken Liga.
Chris Harand wird in Znaim seine bereits dritte Auslandsstation absolvieren. Der Stürmer, der seine Ausbildung beim WEV genoss, war in jungen Jahren schon in Schweden und später in Finnland aktiv, konnte sich aber nie wirklich durchsetzen. Über Lustenau kam er zurück in die Bundesliga und wurde schließlich für drei Jahre wieder nach Wien gelotst. Es folgten zwei Jahre in Linz und jetzt der Sprung nach Tschechien.
Mit Znojmo wird der Österreicher am 8. September gleich gegen Sparta Prag in die Extraliga starten. Am Donnerstag verlor Harand mit seinem neuen Team gegen Pardubice in einem Vorbereitungsspiel mit 0:3.