Am Freitag beginnt Pre-Season in der EBEL
-
marksoft -
10. August 2006 um 18:49 -
3.472 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die eishockeyfreie Zeit in der EBEL ist ab Freitag, den 11. August endgültig vorbei. Liganeuling Jesenice startet den Testspielreigen mit einem internen Trainingsspiel gegen das hauseigene Farmteam. Das erste "echte" Vorbereitungsmatch bestreiten die Graz 99ers am Mittwoch.In einer Woche ist die eisfreie Zeit für die EBEL-Teams vorbei. Die Mannschaften wechseln von der Kraftkammer und den Fahrrädern in den Eisrink und beginnen mit den Vorbereitungsspielen.
Die Ouvertüre zur Vorbereitungsphase bestreiten heuer die Graz 99ers mit einem ersten Testspiel gegen den HC Budweis (CZE) am 16. August 2006. Damit beginnt das Team von Neo-Coach Mike Bullard heuer wesentlich früher als in den letzten Jahren mit der Vorbereitung. Nach weiteren Spielen in Tschechien und einem Heimspiel gegen den dänischen Meister Sönderjyske werden die Steirer wie im Vorjahr mit einem Trainingscamp in Südtirol ihre Vorbereitung abschließen.
Die beiden Kärntner Vereine werden das Gros ihrer Tests in den südlich benachbarten Ländern bestreiten. Beide werden sich mehrmals mit den slowenischen Teams aus Laibach und Jesenice messen, zusätzlich bereitet sich der Rekordmeister KAC in Vorarlberg und der Schweiz auf die Saison 2006/07 vor. Der EC Pasut VSV, amtierende EBEL-Champion, nimmt an einem Turnier im „benachbarten“ Pontebba (ITA) teil.
Der Liganeuling HK Acroni Jesenice hat sich das umfangreichste Vorbereitungsprogramm vorgenommen. Bei insgesamt zwölf Spielen testet der slowenische Vorjahresmeister auch gegen die Ligakonkurrenten Klagenfurt, Villach, Linz, Wien und Salzburg.
Im Gegensatz zu Jesenice setzt der HC TWK Innsbruck „die Haie“ auf eine kurze Vorbereitungsserie - darunter auch ein zwei-Tages-Turnier in Bremerhaven (GER). Wie die 99ers werden auch die Tiroler im benachbarten Südtirol die Pre-Season mit einem Spiel gegen den HC Bozen abschließen.
In Italien wird sich mit dem EHC Liwest Black Wings Linz auch ein dritter EBEL-Klub den Feinschliff holen. Zuvor stehen für das Team von Neo-Coach Bill Stewart je zwei Tests gegen den schwedischen Klub Växjö und Acroni Jesenice auf dem Programm.
Der EV Vienna Capitals sparrt fast ausschließlich in der Slowakei und in Tschechien. Einmal wird das Team von Coach Jim Boni zu einem Spiel nach München reisen, dreimal kommen die Fans der Caps in den Genuss eines Heimspiels in der Albert-Schultz-Halle.
In einer anderen EBEL-Arena steigt vom 1. bis 3. September der vorprogrammierte Höhepunkt der heurigen Pre-Season: In der Salzburger Volksgarten Eisarena empfängt Vizemeister EC Red Bull Salzburg die europäischen Topteams ERC Ingolstadt (GER), Skelleftea (SWE), Sparta Prag (CZE), Jokerit Helsinki (FIN) und ZSC Lions Zürich (SUI) zur diesjährigen Auflage des Red Bulls Face-off Turniers, bei dem wieder hochkarätiges Eishockey geboten werden wird.
HF.at Überblick über alle Testspiele!