Transfergeflüster: Zell holt kanadischen Torjäger
-
marksoft -
10. August 2006 um 09:32 -
3.475 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Zeller Eisbären haben ihren vorletzten Legionärsplatz vergeben. Mit Adam Courchaine kommt ein kanadischer Torjäger in den Pinzgau, der die Salzburger ein Wörtchen an der Spitze mitreden lassen soll. Der Stürmer kommt aus den Nordamerikanischen Minor Leagues, wurde 2003 sogar gedraftet!Adam Courchaine heißt der neue Mittelstürmer der in der kommenden Saison den EKZ verstärken wird. Der 22-jährige Kanadier gilt als Führungsspieler mit Torinstinkt und ist „hungrig“ auf sein Debüt in Europa. Adam wir rechtzeitig zum Eisstart am 23. August in Zell sein.
Der Kanadier war in der letzten Saison in der ECHL im Einsatz. Er startete für die Pensacola IcePilots und brachte es dabei in 42 Spielen auf beeindruckende 49 Punkte (21 Tore, 28 Assists). Danach ging es für den Angreifer zu den Gwinnett Gladiators, wo er noch 3 Spiele in der regular Season absolvierte und 2 Assists verbuchte. In den Play Offs stand Courchaine schließlich noch einmal 17 Spiele am Eis und brachte es auf 5 Tore und 8 Assists. Mit Gwinnett stand er im ECHL Finale, musste sich aber gegen die Alaska Aces mit 4:1 Siegen geschlagen geben.
Dass dem Mann zumindest Potential zugesprochen wurde beweist die Tatsache, dass er im Jahr 2003 beim Entry Draft als Nummer 219 von den Minnesota Wild gezogen worden war. Bis auf 10 Spiele in der AHL kam er aber nie nahe genug an ein NHL Spiel heran. Nun versucht sich Courchaine mit dem Engagement in Zell/See in Europa einen Namen zu machen und sich vom Pinzgau aus für höhere Aufgaben zu empfehlen.
Damit ist das Legionärskontingent der Eisbären beinahe ausgeschöpft. Ein Verteidiger soll aber noch geholt werden und bis Mitte August präsentiert werden. Weiters soll man noch im Gespräch mit ein bis zwei Österreichern stehen.