Österreich startet mit knapper Niederlage in die WM
-
marksoft -
11. Juli 2006 um 05:56 -
2.395 Mal gelesen -
0 Kommentare
Acht Sekunden hätte es noch gedauert - dann wäre die Sensation perfekt gewesen. Das Team Österreich bot in seinem Auftaktspiel gegen Schweden eine starke Leistung und musste sich dem Titelverteidiger (Weltmeister 2005, 2003 und 2002) knapp mit 5:4 geschlagen geben.„Dass war der erste Stein - die Boys haben gut gekämpft und versucht die Taktik so gut wie möglich umzusetzen!“, waren die ersten Worte von Head-Coach Poloprudsky nach dem Spiel. Die Taktik war von vornherein klar: „Wir müssen das schwedische Spiel zerstören!“.
Das 3-Kronenteam ging bereits in der 7. Spielminute durch Daniel Wessner, der sich an diesem Abend mit insgesamt drei Toren in die Torschützenliste eintrug, mit 1:0 in Führung. Feldkirchs Mallinger zerstörte aber vorerst alle Hoffnungen der Schweden. Sein Tor (10.) war der Startschuss zu einer Aufholjagd, die mit der neuerlichen Führung der Schweden (13.) seine Fortsetzung fand.
Doch dann wurde der Spies umgedreht. Zuerst war es Harald Heinl der für den Ausgleich (17.) sorgte und dann Gerd Gruber der die Österreicher sogar mit 3:2 in Führung schoss (24.).
Die Schweden waren weiterhin bestrebt Druck auszuüben dem die Österreicher auch versuchten Stand zu halten. Der Ausgleich fiel in der 25. Spielminute, nur kurze Zeit später als sich Rot-Weiß-Rot noch über die Sensationsführung freuten. Der Jubel fand aber durch Jens Kraiger seine Fortsetzung als er die neuerliche 4:3 Führung erzielte (28.).
Einem Sturmlauf der Schweden folgte nach unermüdlichen „Dagegenhalten“ der Österreicher der Ausgleich. Auch ein Unentschieden hätte die Österreicher schon einen Schritt weiter gebracht, doch der Siegestreffer zum 5:4 der Schweden fiel acht Sekunden vor Schluss.
Alle Träume – zumindest vorerst – zerstört. Doch das österreichische Team bot eine Leistung die sich sehen lassen kann. Coach Poloprudsky denkt weiter „Die Taktik muss in den folgenden Spielen nun geändert werden. Zum Teil wird es auch vorkommen, dass wir das Spiel gestalten müssen. Die heutige Leistung war gut, jetzt schauen wir weiter!“.
Österreich – Schweden 4:5 (1:1, 2:1, 1:1, 0:2)
Tore Österreich: Martin Mallinger (10.), Harald Heinl (17.), Gerd Gruber (24.), Jens Kraiger (28.)
Die nächsten Spiele:
10.07.06, 19.00 Tschechien - Österreich
12.07.06, 16.00 Deutschland - Österreich