InLine Hockey Weltmeisterschaft steht vor der Tür - der Kader
-
marksoft -
8. Juli 2006 um 08:33 -
5.763 Mal gelesen -
0 Kommentare
Für das österreichische InLine Hockey Nationalteam wird es langsam ernst, vom 10.-16. Juli geht in Budapest (HUN) die diesjährige InLine Hockey Weltmeisterschaft über die Bühne. Vor dem ersten Spiel am Montag gegen Schweden testet das Team von Thomas Poloprudski heute noch einmal gegen den Aufsteiger Kroatien.Die von der Papierform her als eher schwächer einzustufenden Kroaten sind für den Teamchef ein optimaler Testgegner: „Wir werden dieses Spiel nutzen, um an unserem System zu arbeiten. Gegen Schweden und Tschechien, unsere ersten beiden Gegner in der Gruppenphase, werden wir hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt werden. Deshalb kommt uns der Test gegen Kroatien sehr gelegen, um unsere offensiven Spielzüge unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren.“
Ein Punktegewinn gegen die großen Nationen Tschechien und Schweden wäre auf jeden Fall eine große Überraschung. Dass aber auch ein Erfolg gegen solche Kaliber möglich ist hat die WM vor zwei Jahren gezeigt, als das Team Austria gegen die Tschechen triumphierte.
Das Hauptaugenmerk für die Weltmeisterschaft liegt aber ganz klar auf dem Gruppenspiel am Mittwoch gegen Deutschland und einem eventuellen Relegationsspiel Tags darauf. Sollte Österreich die Gruppe auf Rang 3 beenden wäre der Verbleib in Pool A auf jeden Fall gesichert, dazu wäre jedoch ein Sieg über den großen Bruder Deutschland nötig.
„Gleich mit einem Sieg gegen die Deutschen den Klassenerhalt zu schaffen wäre natürlich die Traumvariante, wir sind jedoch klarer Außenseiter. Wenn wir es nicht schaffen sollten, spielen wir in der Relegation das entscheidende Spiel voraussichtlich gegen die Ungarn. Diese Aufgabe wird sehr schwer für uns, da die Ungarn den Heimvorteil genießen“, weiß Coach Poloprudski was auf sein Team zukommen wird.
Er geht jedoch zuversichtlich in diese WM, vertraut auf die ihm zur Verfügung stehende Mannschaft. „Prinzipiell bin ich mit dem Kader zufrieden. Leider haben wir vor ein paar Teams aus der Erste Bank Eishockey Liga keine Spieler – Wenn wir ganz vorne mitspielen wollen, brauchen wir alle Mann an Bord!“
Kader für die IIHF Inline WM:
Torhüter:
BARTHOLOMÄUS Walter (LaRoche Wien)
WEISSKIRCHNER Florian (HC Maria Saal)
Verteidiger:
GRUBER Gerd (St. Marein Wölfe)
GRESSEL Herwig (St. Marein Wölfe)
WANNER Andreas (St. Marein Wölfe)
STRAUSS Wolfgang (Feldkirch 2000)
KIRISITS Johannes (St. Marein Wölfe)
MALLINGER Martin (Feldkirch 2000)
TEPPERT Tino (VST Völkermarkt)
Stürmer:
SCHULLER David (St. Marein Wölfe)
BAUMGARTNER Gregor (LaRoche Wien)
KRAIGER Jens (HC Maria Saal)
MAIRITSCH Martin (Feldkirch 2000)
HEINL Harald (HSV Wien)
ZEUGSWETTER Florian (HSV Wien)
KRENN Christian (BP Frohnleiten)