Internationale Vorbereitung für Black Wings
-
marksoft -
27. Juni 2006 um 20:24 -
3.599 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nachdem es durch Meldungen aus Deutschland gestern noch Unstimmigkeiten bezüglich der Vorbereitungstermine der Black Wings aus Linz gegeben hat, nannten die Black Wings heute gegenüber Hockeyfans.at erste Details ihres Vorbereitungsprogrammes. Es geht sehr international zu und voraussichtlich kein einziges Mal gegen einen österreichischen Verein."Noch ist einiges in der Schwebe, weil viele Teams selbst noch nicht wissen, wann sie wo genau trainieren werden, aber wir können zumindest schon sagen, gegen welche Gegner wir ungefähr wann spielen werden," meint Black Wings Co-Trainer Gert Kompain gegenüber HF.at.
Die Linzer werden anders als ursprünglich geplant nicht am 16. August ihr erstes Eistraining absolvieren, sondern erst die Woche darauf. "Eigentlich war es schon für den 16.8. geplant, aber dann sind wir davon ausgegangen, dass die Saison erst am 29. September beginnt. Als dann alles um eine Woche vorverschoben worden ist und die Spieler trotzdem erst im Laufe der Woche des 16. Augusts eintreffen werden, haben wir uns entschlossen, den Beginn unseres Trainingslagers am 21. August zu belassen," erklärt Kompain.
Die Black Wings werden somit am 21. August (10 - 11:30 Uhr) erstmals aufs heimische Eis gehen und danach täglich eine Trainingseinheit auf Kuven absolvieren. Wie jeden Tag folgt auch danach eine Gymnastikeinheit, sodass die Stahlstädter täglich 5 Stunden auf die neue Spielzeit vorbereitet werden.
Internationales Vorbereitungsprogramm
Anders als in den letzten Jahren weht durch das Linzer Vorbereitungsprogramm internationale Luft. Am 1. September starten die Oberösterreicher ihre Praxis mit einem Testmatch gegen die Växjö Lakers aus der zweiten Schwedischen Liga. Die Skandinavier befinden sich zu diesem Zeitpunkt auf Trainingslager in Pisek und werden daher am Tag darauf, dem 2. September in der Tschechischen Republik erneut Gegner der Linzer sein.
Wie die Termine danach genau aussehen steht noch nicht fest, aber zumindest die vermutlichen Gegner der Linzer für die weiteren Testspielen sind angedacht. Auf alle Fälle wird man zwei Mal gegen Jesenice antreten, ein Mal zu Hause, ein Mal auswärts. Diese Partien sollen um den 7. bis 10. September absolviert werden.
Ebenfalls am Programm stehen soll eine Partie gegen den Tschechischen Extraligisten Sparta Prag. Dieser Vergleich hängt aber davon ab, wann die Prager ihr Trainingslager abhalten. Dieses soll in Jesenice stattfinden und wenn sich der Test gegen Acroni zeitlich mit dem Trainingslager der Tschechen überschneidet, spielt man am nächsten Tag ein Match gegen Sparta.
Ähnliches ist mit den Tillburg Trappers aus den Niederlanden geplant. Auch sie sind auf Trainingslager im Tschechischen Pisek und sollen daher wenn möglich zwei Mal Gegner der Linzer sein (Heim + Auswärts). Zudem sind zwei Testspiele gegen einen weiteren Extraligisten angedacht: Budweis liegt nur etwas mehr als eine Autostunde von Linz entfertn und der dort beheimatete Eishockeyverein soll ebenfalls Interesse an Vorbereitungsmatches gegen die Stahlstädter haben.
Am Donnerstag den 21. September endet dann das "Trainingscamp" der Linzer; rechtzeitig zum Beginn der Bundesliga am 22. September. Noch handelt sich um die genannten Tests um geplante Spiele. Lediglich die Partien gegen Växjö sind bereits fixiert. Alle anderen Vorbereitungstermine werden in den kommenden 2 Wochen fixiert.