Nach 2 Inlinehockey-Krimis war es soweit - der VST Georg's Sportkantine qualifiziert sich gleich bei der 1. Teilnahme für das Finalturnier der Österreichischen Inlinehockey Bundesliga!Nachdem man schon vor 2 Wochen bei der ersten Vorrunde überraschen konnte, machte man an diesem Wochenende die Sensation perfekt, und stieg gemeinsam mit St. Marein zum Finalturnier auf. Für Maria Saal hingegen ist die Saison jedoch nun beendet.
Im ersten Spiel ging es wieder gegen St. Marein - die diesmal noch stärker besetzt waren, so waren diesmal z.B. auch Thomas Koch und David Schuller in deren Aufgebot. Wieder war es eine tolle Leistung des VST Teams, vor allem in der Defensive. So stand es nach dem 2. Viertel noch 0:0. Im 3. Vietel ging der VST dann sogar in Führung, musste jedoch bald den Ausgleich hinnehmen. Trotzdem spielte man munter weiter, und ging durch 2 schnelle Tore in einem Wechsel sogar mit 3:1 in Führung!! St. Marein verstärkte jedoch den Druck noch mehr und konnte noch in diesem Viertel zum 3:3 ausgleichen.
Im 4. Viertel war es weiterhin ein extrem spannendes Spiel - jedoch war es Thomas Koch - der mit seinem schon 3. Tor in diesem Spiel St. Marein erstmals in Führung brachte. Auch der VST hatte noch einige Möglichkeiten zum Ausgleich, am Ende blieb es jedoch bei dieser knappen 3:4 Niederlage. Trotzdem war es aber wieder eine absolute Topleistung der Völkermarkter Mannschaft!
Im 2. Spiel ging es dann für Völkermarkt gegen den direkten Konkurrenten um den 2. Platz der Vorrundengruppe Süd, gegen Maria Saal. Auch dieses Team trat bis auf 2 Spielern nur mit Eishockey-Bundesligaspielern an, und so war es umso überraschender, dass das Völkermarkter Team am Ende einen 5:4 Sieg einfahren konnte, und so nach dem 9:4 Sieg vor 2 Wochen den 2. Platz und somit den Aufstieg fixierte. Es war aber bis zum Schluss ein harter Kampf um diesen Sieg, bei dem im ganzen Spiel die beiden Torhüter sehr oft im Mittelpunkt standen.
Im 1. Viertel ging Maria Saal durch ein Powerplay Tor in Führung. Im 2. Viertel glich der VST aus, kassierte jedoch bald wieder einen Treffer zum 1:2, doch wieder kämpfte man sich zurück und stellte noch im 2. Viertel auf 2:2. Auch das 3. Viertel verlief sehr ausgeglichen, jede Mannschaft traf einmal und so ging es mit einem Stand von 3:3 ins letzte Viertel. Dort schaffte es der VST, erstmals in diesem Spiel in Führung zu gehen - doch kurz vor Schluss kassierte man in Unterzahl noch den Ausgleich. Als dann viele schon mit einer Verlängerung rechneten, gelang es dem VST (sogar in Unterzahl) den Siegtreffer zum 5:4 zu erzielen.
Das Spiel gegen St. Marein und Maria Saal hatte keine Auswirkung mehr auf die Platzierungen der Teams, und so nahmen es beide Teams mehr als locker - vor allem in der Verteidigung - und so kam Maria Saal durch einen 14:13 (!!) Sieg gegen St. Marein zu den ersten 2 Punkten.
Am kommenden Wochenende findet dann das Finalturnier in Leoben statt, dort wird in 2 Tagen mit 6 Mannschaften der Österreichische Meister im Inlinehockey ausgespielt.
Kader VST Georg's Sportkantine: Schleifer, Hober, Moser, Florian Martin, Florian Matthias, Mateicka, Mikusch, Pitomec, Kopeinig, Ofner Harald, Ofner Heiko, Teppert
(Harti Schleifer)