Überraschende Wende bei den Austragungsorten für die Eishockey WM 2007 in Russland. War Moskau nie als einer der Austragungsorte außer Frage gestanden, wurde nun auch der zweite Austragungsort bekanntgegeben: Mytischtschi, ein Moskauer Vorort!St. Petersburg und Kasan waren zuletzt immer wieder als potentielle zweite Austragungsorte für die WM 2007 in Russland genannt. Während sich die Russen mit dem Zweitort St. Petersburg beim IIHF beworben hatten, war zuletzt immer wieder die Rede davon gewesen, dass man eventuell ins ferne Kasan übersiedeln werde.
Davon ist nun überhaupt keine Rede mehr. Wie der russische Eishockeyverband bekanntgab wird die Eishockey WM aller Voraussicht nach in Moskau und Mytischtschi durchgeführt. Der kleine Industrievorort Moskaus verfügt über eine 7.000 Zuschauer fassende Halle und war erst kürzlich in die Schlagzeilen gekommen, da der Verein Khimik Voskresensk kurzerhand nach Mytischtschi umgezogen war und sich fortan Khimik Moskawskaja Oblast nannte.
Es bleibt nun abzuwarten, ob der IIHF den veränderten Austragungsorten seinen Segen gibt und damit die WM im Großraum Moskau abgehalten werden wird.
Österreich trifft bei der WM 2007 in der Vorrundengruppe B auf die Tschechische Republik, die USA und Weißrussland.