Am 8. September geht in der Tschechischen Extraliga die Saison 2006/07 an den Start. Wie bekannt wurde, werden im Land des WM Finalisten erneut Änderungen eingeführt: 3-Punkteregel, Verlängerung, Penaltyschießen, Viertelfinale "Neu",...In der tschechischen Extraliga wird es in der kommenden Saison neue Regeln geben. So wird beim Nachbarn ab dem 8. September nicht mehr um zwei Punkte sondern um drei Punkte für einen Sieg nach regulärer Spielzeit gespielt. Damit passen sich auch die Tschechen dem internationalen Trend an. Um die 3-Punkteregel entsprechend umzusetzen wird es auch eine Verlängerung und Penalty Schießen geben, sollte eine Partie unentschieden stehen.
Zudem wird die Extraliga zur "geschlossenen Gesellschaft", was einen Auf- und Abstieg verhindern wird. Ebenfalls neu ist die Art und Weise der Play Offs! Diese starten nun mit einer Viertelfinalqualifikation, in der sich im Best of Five Modus der Siebt- bis Zehntplatzierte um zwei Plätze im Viertelfinale streiten. Ab der Runde der letzten Acht wird dann "Best of Seven" gespielt.
Abgeschafft wurde auch der zweite Assist in den Statistiken.
Beginnen wird die Extraliga am 8. September mit folgenden Partien: Pardubice-Vsetin, Kladno-Litvinov, Zlin-Vitkovice, Pilsen-Slavia Prag, Sparta Prag-Znojmo, Karlovy Vary-Liberec, Trinec-Ceske Budejovice.