Transfergeflüster: Torhüter Kristan von Jesenice nach Schweden?
-
marksoft -
5. Juni 2006 um 11:00 -
4.127 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bereits vor wenigen Tagen hatte es HF.at angekündigt, nun könnte es sich für den HK Jesenice bewahrheiten: Torhüter Robert Kristan steht laut schwedischen Medienberichten offenbar vor einem Engagement im Land des Weltmeisters und Olympiasiegers. Brynäs könnte sein neuer Arbeitgeber sein.Robert Kristan war bei der WM 2006 in Lettland wohl neben Anze Kopitar der auffälligste Slowene. Der Torhüter absolvierte 6 Partien und brachte es dabei auf 88,72% Fangquote und einen Gegentorschnitt von 3,81. Bemerkenswert war aber, dass die Slowenen vor allem in der Vorrunde mit Kristan im Tor die nötige Sicherheit hatten und dabei das ein oder andere Mal an der Sensation schnupperten.
In der abgelaufenen Saison brachte es Kristan bei Acroni Jesenice zu beachtlichen statistischen Werten und hatte am Ende mehr als 92% Fangquote auf seinem Konto. Das scheint auch die Spielervermittler hellhörig gemacht zu haben, denn Kristan galt spätestens seit der WM in Riga als potentieller Wechselkandidat.
Nun gibt es erste Anzeichen, dass der Slowenische Teamspieler in der kommenden Saison nach Schweden gehen wird. Elitserien Club Brynäs IF soll ernsthaftes Interesse an Kristan bekundet haben. Der 23-Jährige könnte somit in der nächsten Saison nicht mehr für Jesenice im Tor stehen, was dem neuen EBEL Team einiges an Kopfzerbrechen bereiten könnte.
Noch hat man mit Gaber Glavic auch die Nummer 2 des Slowenischen Nationalteams im Kader, doch dieser zeigte schon in Lettland einige Schwächen und war auch unter den slowenischen Fans nicht unumstritten. Sollte Kristan nach Schweden wechseln, wird Jesenice am Transfermarkt aktiv werden müssen.