Carolina stürmt ins Stanley Cup Finale
-
marksoft -
2. Juni 2006 um 06:03 -
2.270 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Saison von Thomas Vanek ist beendet! Seine Buffalo Sabres verloren das siebte und entscheidende Finale der Eastern Conference gegen die Carolina Hurricanes mit 2:4 und damit dürfen die Cracks aus Buffalo den Urlaub planen. Die Canes fordern im Finale um den Stanley Cup die Edmonton OilersCarolina Hurricanes - Buffalo Sabres 4:2 (1:0, 0:2, 3:0)
Endstand 4:3
Die Caroline Hurricanes sind der Sieger der Eastern Conference! Mit einem fulminanten Schlusspurt setzten sich die Canes doch noch gegen fast schon als Sieger dastehende Buffalo Sabres durch und beendeten damit die Serie mit 4:3 Siegen.
Die Canes fanden den besseren Start in diese Partie und gingen in der 13. Minute mit 1:0 in Führung. Dieser Rückstand wurde von den Gästen aus Buffalo im Mitteldrittel binnen 5 Minuten umgedreht. Zuerst traf Janik mit seinem allerersten NHL Punkt überhaupt zum 1:1, 5 Sekunden vor Drittelende der Deutsche Jochen Hecht sogar zur 2:1 Führung!
Die Canes starteten nach diesem Schock beherzt ins Mitteldrittel und ließen den Sabres keine Chance. Nach nur 94 Sekunden hieß es 2:2 und als Rob Brind'Amour in der 52. Minute seinen 9. Play Off Treffer zum 3:2 folgen ließ, war die Partie praktisch entschieden. 52 Sekunden vor Ende der Spielzeit erhöhten die Hausherren unter dem Jubel von 18.730 Fans im RBC Center auf 4:2 und entschieden damit eine spannende Serie um die Krone im Osten für sich.
Erneut nur als Zuschauer beteiligt war der Österreicher Thomas Vanek, dessen erste NHL Saison damit ebenfalls beendet ist.
Für die Hurricanes war es eine historische Premiere: zum ersten Mal in der Clubgeschichte konnte ein entscheidendes Spiel 7 gewonnen werden! Nun muss "nur" noch eine Hürde zum totalen Triumph überwunden werden: die Edmonton Oilers warten im Finale um den Stanley Cup auf die Canes. Start des Kampfes um die begehrteste Eishockeytrophäe der Welt ist am Montag.
Nicht zu vergessen ist, dass die Sabres auch in der letzten Partie der Serie stark ersatzgeschwächt antreten mussten und während der letzten Wochen enormen Charakter gezeigt hatten. Gestern fiel auch noch der erfahrene Verteidiger Jay McKee aus und konnte seiner Mannschaft wie Teppo Numminen, Henrik Tallinder und Dmitri Kalinin nicht helfen. Alle vier enorm wichtigen Verteidiger waren verletzt! Und trotzdem haben die Sabres den Canes einen enormen Kampf geboten und können sich erhobenen Hauptes aus den Play Offs verabschieden.