Österreichs Eishockeynachwuchs zieht es weiterhin ins Ausland. Während zuletzt vor allem der KAC als Ausgangspunkt für erfolgreiche Schwedenkarrieren war, will es nun auch ein VSV Crack versuchen. VSV Stürmer Markus Schlacher spekuliert angeblich mit einem Wechsel zur U20 von Skelleftea.In Skelleftea hat man mit Österreichern in der letzten Saison ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Daniel Welser war Mitglied jenes Kaders, der den Aufstieg in die Elitserien geschafft hat und wird auch in der kommenden Saison für die Schweden auf Torjagd gehen.
Bald könnte er in seiner neuen Heimat einen Landsmann antreffen. Wie Schwedische Medien heute melden soll Markus Schlacher vor einem Wechsel nach Skandinavien stehen. Der 18-jährige Stürmer soll vor allem die U20 Skellefteas verstärken, wäre aber auch für die erste Mannschaft in der Elitserien spielberechtigt.
Schlacher spielte in der Meistersaison 2005/06 für den VSV 52 Partien und brachte es dabei auf 2 Tore und 1 Assist sowie 10 Strafminuten. Bei der Junioren WM war der Stürmer ebenfalls im Einsatz, blieb aber in 5 Einsätzen für das Team Austria ohne Punkte.