Die Edmonton Oilers haben es geschafft! Die Nummer 8 des Westens feierte im fünften Conference Finale einen 2:1 Auswärtssieg über die Mighty Ducks of Anaheim und gewann die Best of Seven Serie damit 4:1! Die Kanadier stehen damit erstmals seit 16 Jahren im Stanley Cup Finale.Mighty Ducks of Anaheim - Edmonton Oilers 1:2 (1:0, 0:2, 0:0)
Endstand 1:4
Die Edmonton Oilers haben schon jetzt Geschichte geschrieben! Die Kanadier erreichten als das am niedrigsten gesetzte Team der NHL Geschichte die Stanley Cup Finals! Die Nummer 8 im Westen setzte sich im Conference Finale gegen die Mighty Ducks of Anaheim mit 4:1 Siegen durch und spielt damit erstmals seit 1990 um die begehrteste Trophäe der Eishockeywelt.
Dabei begann man das Auswärtsmatch bei den Mighty Ducks wenig verheißungsvoll. Die Hausherren gingen in der 8. Minute durch einen Power Play Treffer in Führung und waren über die gesamte Spielzeit, wie übrigens in sämtlichen Partien der Serie, jenes Team, das mehr Schüsse aufs Tor abgegeben hatte.
Doch die Oilers kämpften, kratzten, bissen und blockten sich erneut zum Erfolg. In der 24. Minute war es Ex-VSV-Lockout Crack Ethan Moreau, der den Ausgleich machte und fünf Minuten später stand das 2:1 zu Gunsten der Ölmänner auf dem Würfel im Arrowhead Pond. Die 17.174 Zuschauer waren geschockt, auch wenn die Gastgeber noch alles versuchten - es sollte nicht mehr reichen! Die Oilers gewannen 2:1 und beendeten damit alle Hoffnungen der Enten, doch noch ein Comeback in der Serie enzuleiten.
"Dieses Team ist jenem von 1990 sehr ähnlich, weil das alles so unerwartet kommt und wir so gut das Tor treffen," meinte Oilers Coach Craig MacTavish, der selbst vor 16 Jahren in genau diesem Team stand. "Die Torhüterleistung war die gesamte Serie hindurch herausragend. Unsere Special Teams waren großartig. Das ist die dritte Serie, in der wir die Schlacht gewonnen haben!"
Die Oilers erwarten nun im Kampf um den Stanley Cup entweder die Carolina Hurricanes oder die Buffalo Sabres (Vanek). Im Finale des Ostens steht es nach vier Spielen 2:2 unentschieden. Für die Edmonton Oilers heißt es daher jetzt, auf ihren Gegner zu warten...