Nur noch ein Sieg fehlt den Edmonton Oilers, um ins Stanley Cup Finale einzuziehen! Der kanadische Außenseiter setzte sich im dritten Conference Finale gegen die Mighty Ducks aus Anaheim nach hartem Kampf mit 5:4 durch und kann damit im nächsten Heimspiel den Sack zu machen!Edmonton Oilers - Mighty Ducks of Anaheim 5:4 (1:0, 0:0, 4:4)
Stand 3:0
Es bleibt dabei: die Edmonton Oilers sind für die Enten aus Anaheim in dieser Saison unbezwingbar! Schon in der regulären Saison waren die Kanadier in vier Duellen als Sieger vom Eis gegangen, in den Play Offs setzte sich der Trend bisher weiter fort. Im dritten Spiel gab es den dritten Sieg für die Ölmänner.
Das wäre aber beinahe noch schief gegangen im Spiel der vergangenen Nacht, als die Oilers bereits 4:0 führten und dann noch einmal heftig zittern mussten. Im ersten Drittel waren die Kanadier vor 16.839 Zuschauern mit 1:0 in Führung gegangen und hatten diesen knappen Vorsprung auch übers Mitteldrittel gerettet. Im Schlussabschnitt sorgte ein Trippleschlag binnen 2 Minuten für die vermeintliche Vorentscheidung und es hieß 4:0.
Aber die Gäste aus Kalifornien ließen sich davon nicht entmutigen und kämpften ihrerseits um die Chance, im Finale der Western Conference doch noch heranzukommen. Zumindest in diesem Spiel funktionierte es. Zwischen der 48. und 52. Minute hatten die Offensivbemühungen der Ducks gleich drei Mal Erfolg und es hieß plötzlich nur noch 4:3 für Edmonton.
Für Spannung in der Schlussphase war also gesorgt, aber die Oilers sorgten schon in der 55. Minute wieder für etwas mehr Luft, denn sie erhöhten auf 5:3 und schafften damit erneut einen beruhigenderen Vorsprung. Das 4:5 der Mighty Ducks in der 59. Spielminute vermochte zwar noch einmal für Dramatik zu sorgen, der Ausgleich wollte den Gästen aber nicht mehr gelingen.
Die Oilers stehen damit vor dem Sweep in der Serie und ihrem ersten Stanley Cup Finale seit 1990 - damals hatten sie die begehrteste Trophäe der Eishockeywelt auch geholt. Mittlerweile sind die Kanadier seit 7 Spielen ungeschlagen und können damit auf ihre längste Siegesserie in den Play Offs seit 1990 zurückblicken - und das, obwohl Anaheim in bisher allen drei Conference Finals mehr Schüsse aufs Tor hatte als die Ölmänner.