Transfergeflüster: Francois Groleau letzter Black Wings Legionär, Kader steht
-
marksoft -
19. Mai 2006 um 10:54 -
5.231 Mal gelesen -
0 Kommentare
Lange, sehr lange ist es ruhig in der oberösterreichischen Landeshauptstadt gewesen, was Bewegungen im Kader für die kommende Saison betrifft. Gerüchte über Ergänzungsspieler gab es zwar auch in den letzten Tagen, jetzt hat man aber bei den Black Wings den letzten Legionär gefunden: Francois Groleau aus Duisburg.In der DEL ist Francois Groleau fast schon eine Legende, spielte in der letzten Saison mit Duisburg gegen den Abstieg und war zuvor gleich 5 Spielzeiten beim DEL Rekordmeister Adler Mannheim aktiv. Mit den Adlern war er im Jahr 2001 Meister und 2002 sowie 2005 Vizemeister in der Deutschen Profiliga.
Der 33-jährige Kanadier wurde im Jahr 1991 von den Calgary Flames an Nummer 41 für die NHL gedraftet, schaffte den Sprung in die beste Liga der Welt aber nur für wenige Einsätze. Den größten Teil seiner Profikarriere in Nordamerika verbrachte Groleau in den Minor Leagus AHL und IHL, ehe er 1998 nach Europa zu den Augsburg Panther wechselte. Danach versuchte er sich noch einmal eine Saison lang in der AHL, ging dann aber endgültig nach Mannheim.
Der 183 cm große und knapp 90 kg schwere Verteidiger gilt als zuverlässig, aber nicht besonders torgefährlich. Groleau ist eher der Einfädler, war zuletzt in Duisburg aber sehr lange verletzt und es daher in der regulären Saison nur auf 32 Einsätze brachte.
Mittlerweile wurde die Verpflichtung des Kanadiers auch von den Black Wings in einer Presseaussendung bestätigt. "Groleau gehört zu den körperlich fitesten Spielern der gesamten DEL und ist sowohl am Eis als auch abseits ein absoluter Führungsspieler. Mit ihm soll insbesondere auch die Verteidigung die notwendige Stabilität erhalten," so die Linzer.
Gruber und Riener bestätigt
Ebenfalls fix in Linz sind Gerd Gruber und Youssef Riener. Gruber kommt, wie bereits vor mehreren Wochen von HF.at berichtet, aus Wien die Donau flussaufwärts in die Stahlstadt, Riener wechselt aus Salzburg zu den Black Wings. Der junge Verteidiger wurde für Alexander Neubauer in den Kader geholt, da sich dieser nun doch noch mit dem VSV einigen konnte.
Mit diesen letzten Transfers ist der Kader der Oberösterreicher offiziell komplettiert.
Kader Black Wings Linz Saison 2006/07
Tor:
Patrick Machreich (VSV)
Jürgen Penker (Vienna Capitals)
Viktor Kargl (Black Wings Linz)
Verteidigung:
Ben Storey (Graz 99ers)
Victors Ignatjevs (Black Wings Linz)
Francois Groleau (Duisburg/DEL)
Olegs Sorokins (Black Wings Linz)
Philipp Wieltsch (Black Wings Linz)
Michael Mayr (Black Wings Linz)
Gerd Gruber (Vienna Capitals)
Youssef Riener (Red Bulls Salzburg II)
Jürgen Diewald (Black Wings Linz)
Gerald Penker (Try Out)
Angriff:
Rob Shearer (Black Wings Linz)
Christian Perthaler (Black Wings Linz)
Kent Salfi (Black Wings Linz)
Dave Chyzowski (Black Wings Linz)
Philipp Lukas (Black Wings Linz)
Mark Szücs (Black Wings Linz)
Winfried Rac (Black Wings Linz)
Philipp Winzig (Black Wings Linz)
Georg Obermayr (Black Wings Linz)
Martin Hohenberger (Innsbruck)
Raimund Divis (Innsbruck)
Gregor Baumgartner (Vienna Capitals)
Diethard Winzig (Zeltweg)
Trainer: Bill Stewart (Graz 99ers)
Co-Trainer: Gert Kompain