Transfergeflüster: 99ers holen kanadischen DEL Stürmer
-
marksoft -
17. Mai 2006 um 22:32 -
2.914 Mal gelesen -
0 Kommentare
Und noch eine DEL Verstärkung für die Graz 99ers. Die Steirer gaben heute bekannt, dass man sich mit dem Kanadier Robert Guillet verstärkt habe. Der Stürmer kommt von den Krefeld Pinguinen aus der DEL an die Mur und soll in der kommenden Saison für die Steirer die Tore machen, die man für eine Play Off Teilnahme benötigt.Robert Guillet ist ein Grazer! Der 34-jährige Kanadier spielte zuletzt drei Jahre in der DEL bei den Krefeld Pinguinen, wo er für gute Scorerstatistiken verantwortlich war. Der Angreifer gilt als solider Allrounder mit gutem Stellungsspiel und einem harten Schuss. Als echter Topscorer trat er in der Deutschen Profiliga nie in Erscheinung, Torinstinkt wird dem Kanadier aber durchaus nachgesagt.
Seit dem Jahr 1996/97 spielt Guillet bereits in Europa und hier zum Großteil in der DEL. Seine ersten Gehversuche am größeren Eis machte er in Mailand, später ging er nach Luzern in die Schweiz. Über die NLB gelangte der Kanadier schließlich zu den Capitals nach Berlin und von dort über Augsburg und Nürnberg zu den Krefeld Pinguinen, wo er in der abgelaufenen Saison in 56 Spielen 19 Tore und 32 Assists für sich verbuchen konnte.
„Wir freuen uns sehr, dass Rob Guillet zu uns nach Graz kommt. Eigentlich hatten wir nicht damit gerechnet, dass wir ihn verpflichten können“, berichtet Managerin Silvia Priversek. Der Neo-Grazer war den Steirern bereits vor rund einem Monat angeboten worden, war allerdings damals zu teuer. Erst der gute Kontakt zum neuen Coach Mike Bullard machte die Verpflichtung möglich. „ Er ist sicher mehr als ein guter Ersatz für unsere abgewanderten Legionäre“, erhofft sich Priversek mit Guillet einen guten Griff getan zu haben.
Der 34-jährige rechte Flügel unterschrieb bei den 99ers einen Zweijahresvertrag.