Schweiz mit Sieg über Ukraine in Zwischenrunde
-
marksoft -
8. Mai 2006 um 20:28 -
9.951 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das erste Ziel ist für die Schweiz schon erreicht! Mit einem knappen 2:1 Erfolg gegen die Ukraine konnten sich die Eisgenossen bereits nach ihrem zweiten Spiel in Lettland für die Zwischenrunde qualifizieren und bleiben noch immer ohne Punkteverlust. Ausschlaggebend waren ein Power Play Tor und ein Shorthander im ersten Drittel, welche den Sieg brachten.48 Stunden nach dem Startsieg gegen Italien bezwang die Schweizer Eishockey Nationalmannschaft in Riga die Ukraine mit 2:1 und sicherte sich damit die WM-Zwischenrunde. Goran Bezina in der 10. und Andres Ambühl in der 19. Spielminute schossen die beiden Schweizer Tore. Zum besten Spieler wurde David Aebischer gewählt.
Anders als in der ersten WM-Partie gegen Italien wurde die Basis zum Erfolg diesmal schon im ersten Abschnitt gelegt. Ein harter Slapshot von Verteidiger Goran Bezina im zweiten Powerplay führte die Partie in die gewünschten Bahnen. Und als Andres Ambühl in Unterzahl in einen misslungenen Pass von Juri Gunko lief und unter dem Arm von Goalie Igor Karpenko hindurch das 2:0 erzielte, war nach dem ersten Drittel ein gewisses Rückenpolster angelegt.
In der Folge rückte Goalie David Aebischer vermehrt in den Fokus des Geschehens. Der Montreal-Torhüter wehrte zwischen der 20. und 40. Minute insgesamt 13 Schüsse ab und verhinderte im Mittelabschnitt weitere Gegentore. Geschlagen geben musste sich David Aebischer einzig gegen den platzierten Schuss von Andrej Michnow in der 34. Spielminute.
Mit diesem Sieg gegen die Ukraine hat das Team von Ralph Krueger die Zwischenrunde erreicht und kann sich auf die nächsten Gegner aus der Gruppe C mit Russland, der Slowakei, Weissrussland und Kasachstan - drei qualifizieren sich für die Zwischenrunde - vorbereiten.
(SEHV)
Schweiz - Ukraine 2:1 (2:0, 0:1, 0:0)
Zuschauer: 4.609
Schiedsrichter: Minar (CZE), Lesnjak (SLO), Schröter (GER)
Tore:
09:57 1:0 BEZINA Goran (JEANNIN Sandy) - PP
18:06 2:0 AMBUHL Andres - SH
33:54 2:1 MIKHNOV Andriy (MATERUKHIN Oleksandr/SRYUBKO Andriy)
Schüsse: 25:26
Strafen: 30:36