Die USA bleiben nach zwei Spieltagen bei der WM in Riga ohne Punkteverlust und haben damit die Zwischenrunde erreicht. Im Spiel gegen den nächsten skandinavischen Gegner, Dänemark, taten sich die US Boys wie schon gegen Norwegen schwer, setzten sich schließlich aber doch sicher mit 3:0 durch. Die USA bleiben weiterhin auf Kurs. Nach zwei Spielen sind die US Boys noch ungeschlagen und haben erst einen Gegentreffer kassiert. Zwei Tore im Mitteldrittel von Andrew Alberts und Yan Stastny sorgten für die Grundlagen des 3:0 Sieges über Dänemark, das weiterhin ohne Punkte bleibt und die zweite Partie gegen einen nordamerikanischen Gegner verloren geben musste.
Das erste Drittel konnten die Dänen noch offen halten, unterbanden die eisläuferischen Fähigkeiten der Noradmerikaner und hielten auch physisch dagegen.
Mit dem 1:0 nach nur 33 Sekunden im Mitteldrittel war aber das Spiel der Dänen dahin und die USA kamen am Ende zu einem relativ einfachen Sieg. In der 27. Minute konnte Dänens Goalie Hirsch zwei Mal abwehren, den dritten Abpraller verwertete dann Stastny zum 2:0.
Den Rest der Partie spielten die beiden Teams unterhaltsam zu Ende, wobei vor allem Schiedsrichter Reiber sein übriges dazu tat. Anders, als bislang bei diesem Turnier bislang praktiziert, wurden nur die klaren Fouls gegeben, ansonsten lief das Spiel relativ frei von Unterbrechnungen.
USA - Dänemark 3:0 (0:0, 2:0, 1:0)
Zuschauer: 3.886
Schiedsrichter: Reiber (CAN), Novak (SVK), Wehrli (SUI)
Tore:
20:33 1:0 ALBERTS Andrew (BROWN Dustin)
26:32 2:0 STASTNY Yan (SUTER Ryan/KESLER Ryan)
52:52 3:0 PARK Richard (HILBERT Andy)
Schüsse: 37:19
Strafen: 12:14