Schweiz zittert sich gegen Italien zu 2 Punkten
-
marksoft -
6. Mai 2006 um 17:49 -
9.209 Mal gelesen -
0 Kommentare
Es war keine Glanzpartie der Eisgenossen, die man zum Auftakt der WM in Riga gegen Italien bot, aber am Ende reichte es zu einem 3:1 Sieg. Die Italiener waren bis ins Schlussdrittel durch einen Iob Treffer in Front, mussten dann aber noch drei Tore einstecken und müssen sich damit schon auf die Abstiegsrunde vorbereiten.Über 60 Minuten lang wirkte die Schweiz gegen Italien zwar besser, konnte aus diesem Vorteil aber erst in der Schlussphase wirkliches Kapital schlagen. Nach torlosem ersten Drittel ging Aufsteiger Italien durch einen Absteiger von KAC Stürmer Tony Iob im Power Play mit 1:0 in Führung und konnte diesen Vorsprung in weiterer Folge mit viel Glück bis ins Schlussdrittel verteidigen.
Die letzten 20 Minuten liefen dann wie erwartet und drei Tore der Schweizer brachten letzten Endes doch den Sieg für die Eisgenossen. Für Martin Plüss war es ein besonderes Spiel, denn der Schweizer vergab selbst zwei Penaltyschüsse und verschuldete einen Penalty für die Italiener, die ihrerseits auch nicht verwerteten. Zum Schluss traf Plüss aber doch noch das Tor - zum 3:1 ins leere Netz.
Damit haben die Schweizer ihren Pflichtsieg eingefahren und damit die Abstiegsrunde schon einmal vermieden, außer die Italiener würden ab sofort nur noch Sensationen vollbringen. Die Azzurri hingegen werden sich wohl mit dem Abstiegsgespenst auch die nächsten Tage noch herumschlagen müssen.
Schweiz - Italien 3:1 (0:0, 0:1, 3:0)
Zuschauer: 4.450
Schiedsrichter: Looker (USA), Ross (USA), Garsjo (NOR)
Tore:
30:18 0:1 IOB Anthony (de BETTIN Giorgio/PARCO John) - PP
44:56 1:1 RUTHEMANN Ivo (JEANNIN Sandy/PLUSS Martin)
52:31 2:1 DELLA ROSSA Patric
59:40 3:1 PLUSS Martin (RUTHEMANN Ivo/BLINDENBACHER Severin) - EN
Schüsse: 41:14
Strafen: 24:26<