Der erste "Kleine" hat für eine Überraschung gesorgt! Nachdem am ersten Tag fast alle Underdogs nur knapp dran gewesen sind, schaffte das Team aus Weißrussland die erste Sensation: im Spiel gegen die favorisierte Slowakei sorgten zwei Power Play Tore für einen 2:1 Sieg der Balten - erst der zweite in der Geschichte des Landes gegen die Slowakei!Die WM 2006 hat ihre erste größere Überraschung! Trotz eines echten Übergewichts von 38:15 Schüssen musste sich das hochfavorisierte Team aus der Slowakei gegen Underdog Weißrussland mit 1:2 geschlagen geben. Hauptgründe dafür waren ein gutes Power Play der Balten, eine ausgezeichnete Chancenauswertung und ein sensationeller Andrei Mezin im Tor mit 36 Saves!
Am 18. April 2000 hatte Weißrussland das letzte und einzige Mal gegen die Slowakei gewonnen, seit dem 6. Mai 2006 ist diese Statistik um einen Eintrag länger geworden. Auch wenn die Tore in dieser Partie erst spät im Mitteldrittel fielen, Chancen gab es von Beginn an ausreichend. Vor allem die Slowaken taten ihr Bestes und beherrschten die ersten 20 Minuten mit 13:4 Schüssen deutlich.
Daher war es nur eine Frage der Zeit, ehe der Favorit in Führung gehen würde. Doch der Schock saß tief, als in der 35. Minute plötzlich die Weißrussen das 1:0 erzielten. Es fiel im Power Play und sollte der Auftakt eines erfreulichen Abends für die Balten sein. Denn auch wenn die Slowaken 3 Minuten später den Ausgleich machten, der zweite Power Play Treffer der Weißrussen nur 33 Sekunden vor Ende des Drittels brachte die Sensation in greifbare Nähe.
Das letzte Drittel war schließlich eine reine Abwehrschlacht und Goalie Mezin stand im Mittelpunkt des Geschehens. Enorme 19 Schüsse feuerten die Slowaken auf den weißrussischen Goalie ab, doch dieser hielt seinen Kasten sauber und damit den Sieg für seine Mannschaft fest.
Somit sind die Weißrussen plötzlich im Rennen um die Teilnahme an der Zwischenrunde, noch ehe man das eigentliche direkte Duell gegen Kasachstan gespielt hat. Es war ein erster wichtiger Schritt der Balten in Richtung Klassenerhalt, für die Slowakei kündigt sich eine sehr schwere Weltmeisterschaft an.
Weißrussland - Slowakei 2:1 (0:0, 2:1, 0:0)
Zuschauer: 6.960
Schiedsrichter: Hansen (USA), Laschowski (CAN), Jakobsen (DEN)
Tore:
34:18 1:0 MELESHKO Dmitry (ZHURIK Alexandr) - PP
37:29 1:1 CIERNIK Ivan (KOVACIK Miroslav/KAPUS Richard)
39:27 2:1 ANTONENKO Oleg (SKABELKA Andrei/GRABOVSKY Mikhail) - PP
Schüsse: 15:37
Strafen: 12:18