Das Schweden Abenteuer in der zweiten Liga hat sich für den Österreicher Daniel Welser ausgezahlt. Der Klagenfurter wird nach einer sehr guten Saison und dem Aufstieg auch in der kommenden Meisterschaft für Skelleftea auf Torjagd gehen. Dieses Mal aber in der höchsten Spielklasse, wo es somit wieder zu einem Österreicherduell kommt.50 Spiele absolvierte Daniel Welser in der letzten Saison für Skelleftea in der zweiten Liga Schwedens. Dabei kam der Stürmer auf 17 Tore und 5 Assists in der regulären Saison sowie 3 Tore und 4 Assists in den so erfolgreichen Play Offs. Mit Skelleftea stieg der Österreicher in die Elitserien auf und hat nun die Belohnung dafür erhalten: ein Vertragsangebot auch für die kommende Saison.
Mit dem Verein ist alles klar, Welser hat diesem neuen Einjahresvertrag auch bereits mündlich zugestimmt und wird nach seinem Urlaub, den er derzeit in Spanien verbringt, den Vertrag unterzeichnen.
Somit hat Österreich zwei Legionäre in einer der besten Ligen der Welt. Daniel Welser bei Aufsteiger Skelleftea und Thomas Koch bei Lulea. Beide kommen aus der Talenteschmiede des Rekordmeisters aus Klagenfurt und stürmen seit Jahren auch im Nationalteam Seite an Seite. In der Meisterschaft 2006/07 werden sie nun in Schweden gegeneinander um Punkte kämpfen.