13 Tore fielen im ersten Conference Semifinale zwischen den Buffalo Sabres und den Ottawa Senators und am Ende musste doch die Overtime über Sieg und Niederlage entscheiden. Die Sabres mit einem abermals völlig außer Form agierenden Thomas Vanek setzten sich mit 7:6 durch und feierten damit gleich zum Auftakt der zweiten Play Off Runde einen wichtigen Auswärtssieg.Ottawa Senators - Buffalo Sabres 6:7 OT (2:2, 2:2, 2:2, 0:1)
Stand: 0:1
18 Sekunden dauerte die Overtime eines völlig verrückten und extrem spannenden Spieles zwischen den gastgebenden Senators und den Gästen aus Buffalo nur. Dann war es Chris Drury, der die Sabres zum 7:6 Sieg schoss.
Es war ein herzerfrischendes Spiel, das sich die beiden Teams in der regulären Spielzeit geliefert hatten. 12 Tore in 60 Minuten, alleine 4 davon in den letzten zwei Minuten - diese Partie war nichts für schwache Nerven!
Bereits nach 35 Sekunden gingen die Gäste mit 1:0 in Führung, aber die Senators schlugen zurück - ein Doppelschlag in der 4. Minute drehte die Partie binnen 15 Sekunden zum 2:1 Zwischenstand. Aber Buffalo kam noch einmal zum Ausgleich und mit dem 2:2 ging es ins Mitteldrittel.
Dort gingen die Hausherren abermals schnell in Führung (nach 107 Sekunden), aber wieder schlug Buffalo zurück. Ein Shorthander brachte das 3:3. Auch auf das 4:3 fand man 30 Sekunden vor Drittelende erneut eine Antwort und es hieß vor den letzten 20 Minuten 4:4 Unentschieden.
Und als wäre es eine Regel ging es ähnlich weiter. 30 Sekunden waren im letzten Drittel gespielt, da konnte der gesamte Scotiabank Palace in Ottawa wieder jubeln. Erneut waren die Hausherren in Front und dieses Mal schien es zu fruchten. Denn bis zur 59. Minute hielt dieses 5:4 - aber in den letzten beiden Minuten ging es dann so richtig rund. Buffalo erzielte den Ausgleich, kassierte aber postwendend das 5:6. Und als alles schon den ersten Sieg für die Senators feierte war es Connolly mit seinem 5. Play Off Treffer, der die Gäste 11 Sekunden vor der Schlussirene zum 6:6 schoss und damit die am Ende so positive Overtime erzwang!
Thomas Vanek ist derzeit weiterhin außer Form und hatte die mit Abstand geringste Eiszeit bei den Buffalo Sabres. Nur 8:31 Minuten bei 10 Shifts wurde der Österreicher eingesetzt und brachte es dabei auf einen Schuss aufs Tor, einen daneben. Insgesamt agiere der Stürmer derzeit nicht so wie es vom Trainer verlangt wird und allgemein wird erwartet, dass Vanek eventuell schon bald den Weg auf die Tribüne finden wird.
Migthy Ducks of Anaheim - Colorade Avalanche 5:0 (0:0, 4:0, 1:0
Stand 1:0
Eindrucksvoll starteten die Mighty Ducks aus Anaheim in ihre Conference Semifinale gegen die Colorado Avalanche. Dank eines fabelhaften Mitteldrittels mit vier Toren konnte man die Gäste aus Colorado mit einem deutlichen 5:0 vom Eis schicken. Schwachpunkt bei den Avalanche war dieses Mal Goalie Theodore, der zumindest bei drei Toren nicht gut aussah. Dafür war Mighty Ducks Schlussmann Ilya Bryzgalov bei 29 Schüssen nicht zu überwinden und feierte seinen zweiten Play Off Shutout in Folge!