Polen verliert: Aufstiegschance für Österreich vergrössert
-
marksoft -
24. April 2006 um 14:47 -
7.879 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wahrlich gute Nachrichten für die rot-weiß-rote Equipe zu Beginn des zweiten Spieltages in Talinn - und das obwohl das Team von Jim Boni gar nicht am Eis stand: Die vor WM-Beginn als härteste Konkurrenten gehandelten Polen verlieren überraschend gegen Litauen mit 1:2.Die Division I-Gruppe in Talinn hat ihre erste handfeste Überraschung: Litauen feierte einen wahrlich historischen Erfolg und konnte erstmals in der Geschichte Polen in einem internationalen Vergleich schlagen.
Polen nahm die Partie offensichtlich etwas zu locker, zu sicher war man anscheinend nach dem anfänglichen Erfolg über Gastgeber Estland, auch im heutigen Mittagsspiel 2 Punkte für sich verbuchen zu können. Doch die motivierten Balten machten ihnen dabei einen Strich durch die Rechnung.
Angetrieben durch das unglückliche Remis vom Vortag (bis 2 Minuten vor der Schlusssirene führten die Litauer gegen die Niederlande, am Ende hieß es 3:3) überraschte die baltische Nationalmannschaft den Co-Favoriten auf den Gruppensieg. Im letzten Drittel wurde zunächst der frühe Führungstreffer der Polen egalisiert, ehe in der 11. Minute des Schlussdrittels der Siegtreffer erzielt werden konnte. Polen versuchte in der Folge alles, um die ungeplante Niederlage doch noch zu verhindern, sämtliche Stars mussten Doppelschichten fahren - dennoch: Litauens Defensive hielt dem Sturmlauf stand.
Damit sind die österreichischen Aufstiegschancen erheblich gestiegen. Die österreichische Equipe trifft heute im Abendspiel (ab 18.55 Uhr auf TW 1) auf Gastgeber Estland. Für die Esten geht es heute bereits um ihre letzte Chance, will man sich doch noch für Moskau/St. Petersburg 2007 qualifizieren.
Polen - Litauen 1:2 (1:0, 0:0, 0:2)
Zuschauer: 242
Schiedsrichter: Turcan (CZE), Dalton (GBR), Popvic (SUI)
Tore:
12:36 1:0 ROZANSKI Jaroslaw (PODLIPNI Zbigniew) - PP
45:19 1:1 PLISKAUSKAS Darius (KUMELIAUSKAS Donatas/ALIUKONIS Rolandas) - PP
51:24 1:2 KATULIS Arturas (ALIUKONIS Rolandas/PLISKAUSKAS Darius) - PP
Schüsse: 43:20
Strafen: 12:18