Transfergeflüster: 99ers bestätigen Judex und Reirden
-
marksoft -
20. April 2006 um 20:50 -
7.217 Mal gelesen -
0 Kommentare
Was Hockeyfans.at bereits vor einigen Tagen gerüchteweise angedeutet hatte wurde von den Graz 99ers heute offiziell bestätigt. Die Steirer können die nächsten beiden Zugänge vermelden: Andreas Judex kommt als Meister aus Villach, Todd Reirden als Vizemeister vom DEL Traditionsclub Düsseldorfer EG.Vor ein paar Tagen ist der Kanadier Todd Reirden mit den Düsseldorfer Metro Stars nach einer sensationellen Play Off Leistung im Finale der DEL sang und klanglos an den Berliner Eisbären gescheitert, seit heute ist klar, dass er nächste Saison für die Graz 99ers verteidigt.
Damit haben die Steirer bereits den zweiten Verteidiger von der Brehmstraße geholt. Schon vor einigen Wochen wurde Tommy Jakobsen ebenfalls aus Düsseldorf an die Mur gelotst. Reirden hat einen Vertrag über ein Jahr unterzeichnet, gleichzeitig besteht aber die Option auf ein weiteres Jahr. Der Verteidigerhühne (195 cm, 102 kg) verfügt vor allem über sehr viel Erfahrung, war der 35-Jährige doch immerhin bereits bei diversen AHL Teams und auch in der NHL aktiv.
Bei der DEG hatte Reirden vor allem die Aufgabe des gnadenlosen Abräumers inne, soll aber bei den Grazern gemeinsam mit Jakobsen die junge Verteidigergarde unterstützen und als Vorbild dienen.
Und einen weiteren Zugang haben die Steirer heute veröffentlicht. Andreas Judex ist der nächste Österreicher, der zu den Murstädtern wechselt. Der 25-jährige Stürmer war in dieser Saison beim VSV zwar nie über die Rolle eines Stürmers der dritten Runde hinaus gekommen, konnte sich aber vor allem in den Play Offs steigern und freute sich am Ende über den Meistertitel mit den Adlern.
Noch nicht offiziell bestätigt wurde hingegen der Zuzug von Chris Harand, der jedoch laut letzten Informationen einen Zweijahresvertrag bei den Grazern unterzeichnet hat. Stürmer Harand kommt nach einem durchwachsenen Jahr aus Linz zu den 99ers.
Fix ist dagegen der Abgang von Roland Schurian. 180 Bundesligaspiele hatte Schurian in den letzten Jahren für die Grazer gemacht, nun wechselt er zum HC Innsbruck nach Tirol.