Transfergeflüster: Linzer Kader fast komplett
-
marksoft -
9. April 2006 um 11:20 -
7.363 Mal gelesen -
0 Kommentare
Sie haben früh begonnen ihren Kader 06/07 zusammenzustellen, jetzt haben die Black Wings aus Linz ihre Mannschaft fast komplett. Nur noch wenige Posten, vor allem in der Defensive sind zu vergeben. Hier gibt es bereits erste Kandidaten, welche an die Donau kommen sollen. Schon in der kommenden Woche könnte damit das Team zu 95% stehen.Seit Wochen gilt der kommende Dienstag bei den Black Wings aus Linz als jener Tag, an dem der Großteil des Teams stehen soll. Dann gibt es im Zuge des am Samstag stattfindenden freundschaftlichen Ländervergleichs zwischen Österreich und Frankreich eine Pressekonferenz, in der man wohl auch sehr viel über die Oberösterreicher erfahren wird.
Mit der Entscheidung über das Goaliegespann haben die Stahlstädter einen weiteren wichtigen Schritt für die nächste Saison gemacht. In diesem Zusammenhang wurde an HF.at auch die Bitte von Walter Bartholomäus herangetragen, dass man die Meldung der vergangenen Woche klarstellen solle. Nicht der Goalie selbst habe die Verhandlungen abgebrochen bzw. einen Vertrag nicht unterzeichnet, sondern die Linzer hätten die Gespräche ohne Angabe von Gründen abgebrochen und erst über den Agenten des Torhüters wurde bekannt, dass man sich in der Stahlstadt für Penker entschieden habe. So die Aussage von Walter Bartholomäus Sen.
Während also die Entscheidung über die Torhüterfrage gefallen ist, haben die Linzer vor allem in der Defensive noch Handlungsbedarf. Zumindest scheint jetzt sicher, dass Olegs Sorokins doch bei den Oberösterreichern bleiben wird. Der Lette war im Laufe der abgelaufenen Saison zu den Black Wings gestoßen und hatte trotz starken Verletzungen, die er sich für die Linzer zugezogen hatte, gespielt. Am Ende der Saison wollte man Sorokins offensichtlich nicht mehr im Kader haben, doch der Lettische Nationalspieler verfügt anscheinend über einen "wasserdichten" Vertrag und wird nun die kommende Saison doch im Dress des Sechsten der EBEL in Angriff nehmen.
Mit Viktors Ignatjevs und dem aus Graz gekommenden Ben Storey haben die Stahlstädter bereits drei Legionäre in der Defensive im Einsatz. Ergänzt wird dieses Trio durch Eigenbauspieler Michael Mayr und den aus Villach geholten Alexander Neubauer. Robert Lukas wird den Verein wohl verlassen - entweder nach Salzburg oder noch wahrscheinlicher nach Wien. Aber der Nationalteamverteidiger hofft auch noch immer auf ein Auslandsangebot.
Damit hätten die Linzer noch starken Handlungsbedarf in der Defensive. Rob Doyle wird wohl endgültig die Kuven an den Nagel hängen und damit dürfte der letzte Legionärsplatz der Oberösterreicher wohl in der Verteidigung vergeben werden. Zusätzlich ist man mit Gerd Gruber in Verhandlungen. Dieser würde aus Wien kommen, soll aber auch mit Graz Gespräche führen. Noch nicht ganz abgeschlossen ist das Kapitel Leopold Wieselthaler. Dieser soll nun doch kein Angebot von den Caps erhalten haben und könnte in Linz durchaus eine Zukunft haben.
In der Offensive sind die Linzer bereits sehr gut aufgestellt. Haben sie den Großteil ihrer Toplinien aus der abgelaufenen Saison halten können, sind mit Martin Hohenberger, Raimund Divis und Baumgartner weitere Nationalteamspieler zur Mannschaft gestoßen. Fix weg scheint nun auch Chris Harand zu sein, der eine Angebotsfrist angeblich ungenützt verstreichen ließ. Ebenfalls noch ohne Kontrakt ist Eigenbauspieler Alexander Holzleitner, der angeblich auch keinen Vertrag erhalten soll.
Und noch eine Entscheidung soll bereits gefallen sein: Bill Stewart könnte als Co-Trainer Gert Kompajn zur Seite gestellt bekommen. Diese Bestellung könnte noch für einiges an Diskussionen sorgen. Hier gibt es aber noch keine Bestätigung von Seiten der Linzer.
Black Wings 2006/07 - Grundteam:
Tor:
Patrick Machreich (VSV)
Jürgen Penker (VIC)
Verteidigung:
Viktors Ignatjevs (L)
Olegs Sorokins (L)
Ben Storey (L) (Graz)
Michael Mayr
Alexander Neubauer (VSV)
Angriff:
Dave Chyzowski (L)
Rob Shearer (L)
Christian Perthaler
Philipp Lukas
Kent Salfi
Mark Szücs
Philipp Winzig
Diethard Winzig (EVZ)
Winfried Rac
Raimund Divis (HCI)
Gregor Baumgartner (VIC)
Martin Hohenberger (HCI)
Trainer:
Bill Stewart (G99)