Große Unruhe herrscht derzeit in der Steirischen Landeshauptstadt, was die Fangedanken rund um die Zukunft des Eishockeysports betrifft. Spieler um Spieler verlässt die 99ers, der Trainer ist weg, Neuzugänge konnte man bislang keine präsentieren - die Angst über einen Ausstieg geht um...Eine Angst, die laut aktuellen Aussagen von 99ers Präsident Pildner-Steinburg jedoch unbegründet sein soll. Die Grazer seien derzeit an ihrer Kaderplanung und stünden davor, neue Spieler zu verpflichten.
Dennoch will das die Fans nicht so recht beruhigen, denn die Liste der Abgänge ist bereits lang und ebenso namhaft. Marc Tropper verlässt die Steirer Richtung Wien, auch Torhüter Fankhouser soll mit den Hauptstädtern fast handelseins sein. Gilbert Kühn, Uralt-99er, wird die nächste Saison beim Finalisten in Villach verbringen, da er in Graz keine Perspektiven mehr sieht. Und Ben Storey dürfte in Linz landen, auch wenn er sich noch Bedenkzeit über das Vertragsangebot der Steirer erbeten hat. Diese läuft aber dieser Tage aus und der Verteidiger dürfte Trainer Bill Stewart an die Donau folgen.
Noch immer unklar ist die Zukunft der Leistungsträger Jeremy Rebek und Warren Norris. Beide gelten seit Wochen als potentielle KAC Zugänge, Verträge sollen beide aber noch nicht unterzeichnet haben. Mittlerweile gibt es sogar Gerüchte, wonach auch sie mit den Black Wings in Linz in Verbindung gebracht werden. Und selbst eine Vertragsverlängerung ist offenbar noch nicht ganz auszuschließen.
Die Steirer bauen darauf, dass sie einige ihrer Wunschspieler halten können - Göttfried, Brunnegger, Reinthaler, Lange und Pollross. Dazu sollen bereits zwei Legionäre so gut wie fix verpflichtet worden sein und ein Trainer könnte schon in den nächsten Tagen bzw. Wochen präsentiert werden.
Und trotzdem ist die Unruhe in der steirischen Hautptstadt groß. Die Konkurrenz präsentiert praktisch täglich Vertragsverlängerungen bzw. in regelmäßigen Abständen Neuzugänge. Die Fans der 99ers sollen aber trotzdem Ruhe bewahren, so ihr Präsident in einem Zeitungsbericht. Eishockey in Graz soll weiterleben! Der Rest der Liga hofft mit...