Transfergeflüster: Großer Umbau bei den Black Wings?
-
marksoft -
6. März 2006 um 05:51 -
2.403 Mal gelesen -
0 Kommentare
Das Aus noch vor den Play Offs hat in Linz deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Nicht nur finanziell ist der Vorstand gezwungen, tief in die Privattaschen zu greifen, auch personell stehen die Zeichen auf einen größeren Umbau. Selbst vor laufenden Verträgen wird nicht Halt gemacht und erste Neuzugänge gibt es ebenfalls bereits.Alles neu bei den Black Wings? Die Oberösterreicher scheinen ihre Mannschaft, die trotz zwischenzeitlich 8 Punkten Vorsprung in der Tabelle die Play Off Teilnehme noch vergeigt hatte, vollkommen umbauen zu wollen. Seit Tagen rauscht es gewaltig im Oberösterreichischen Blätterwald und man scheut von Seiten der Stahlstädter auch nicht davor zurück, die großen Namen freizustellen.
So dürfte zum Beispiel der Tscheche Pavel Nestak in Linz keine Zukunft mehr haben. Nach 5 Jahren im Dress der Black Wings soll am vergangenen Freitag das Gastspiel des Goalies in der Stahlstadt zu Ende gewesen sein. Man zeigt sich über seine Leistung alles andere als begeistert, noch dazu verlangte Nestak angeblich eine starke Gehaltserhöhung.
Und auch die Verträge von Chris Harand, Olegs Sorokins, Robert Lukas oder den vorm Karriereende stehenden Robin Doyle dürften auslaufen. Ebenfalls stark in der Kritik stehen Leute wie Kent Salfi oder Viktors Ignatjevs, genauso wie der als Unruheherd Nummer 1 ausgemacht Dave Chyzowski. Alle drei haben auch für die kommende Saison geltende Verträge in Linz, könnten aber ebenfalls ihren Abschied aus Linz feiern. Wobei diese Ankündigungen auch reine Verhandlungstaktik sein könnten, da die Stahlstädter planen, ihre Kaderkosten zu reduzieren und dieses Geld in einen renommierten Trainer zu stecken.
Apropos Trainer: Mike Zettel hat aller Voraussicht nach in Linz keine Zukunft. Als Coach der Black Wings hoch gehandelt werden Bill Stewart (Graz) oder auch Hans Zach (Köln), wobei letzterer wohl eher Wunschdenken wäre. Ebenfalls bereits als Gerücht in der oberösterreichischen Landeshauptstadt gehört: Mats Waltin (SWE, Ex-KAC).
Aber auch Vertragsverlängerungen gibt es zu vermelden. Die Linzer bestätigten, dass Christian Perthaler und Mark Szücs weiterhin das Dress der Black Wings überstreifen werden. Neuzugänge sind Raimund Divis (Innsbruck) und Gregor Baumgartner (Wien), wie HF.at bereits vor einigen Tagen berichtet hatte. Ebenfalls hoch im Kurs und sehr wahrscheinlich nächste Saison in Linz: Sven Klimbacher (HCI)! Und auch mit Ralph Intranuovo wird noch immer verhandelt. Das tut aber auch der KAC.
Alles in allem stehen die Zeichen in Linz nach Jahren eines sich kaum wechselnden Grundkaders auf Umbau. Man will frisches Blut in die Mannschaft bringen und als Trainer den bestmöglichen und härtesten Mann präsentieren, den es am Markt gibt und der auch finanzierbar ist. Im Notfall müssten eben die Spieler zu Gehaltseinbußen zustimmen ist im Rauschen der Zeitungsblätter der letzten Tage immer wieder zu lesen...