Der erste Sensationssieg in den Play Offs geht an die Zeltweger Löwen! Die Steirer setzten sich gegen den Geheimfavoriten auf die Meisterschaft, die Bulldogs aus Dornbirn, in Vorarlberg mit 5:3 durch und haben es nun im Heimspiel selbst in der Hand das Halbfinale zu erreichen! Die Dornbirner versäbelten einen 2:0 Vorsprung!Der EC-TREND Dornbirn hat den Start in die Viertelfinalserie in der österreichischen Eishockeynationalliga gegen den EV Zeltweg verpatzt und verliert das erste Spiel im Messestadion mit 3:5.
Dabei erwischten die Gastgeber den wesentlich besseren Start und machten gleich von Beginn an viel Druck auf das Gehäuse der Steirer. Nach vier Minuten nutzen die "Bulldogs" dann eine 5:3 Überzahlmöglichkeit zur 1:0 Führung durch Juha Matti Vanhanen. Keine zwei Minuten später war es dann der junge Daniel Woger der auf 2:0 für die TREND Jungs stellen könnte. Dornbirn blieb weiterhin am Drücker und verabsäumte es in dieser Phase die Führung zu erhöhen und so ging es mit dem 2:0 in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste mit etwas mehr Elan aus den Kabinen und kamen auch gleich zu einigen tollen Chancen, konnten aber Christian Fend im Dornbirner Tor erstmals nicht gefährlich werden. In der 27. Minute dann aber eine grobe Unachtsamkeit in der Dornbirner Abwehr und durch einen Doppelschlag von Wällvaara und Marchl stand es plötzlich 2:2 im Dornbirner Messestadion. Zeltweg wurde immer stärker und kam auch zu weiteren tollen Chancen. Knapp vor der zweiten Pause erhielt Dornbirns Daniel Fekete nach einem Foul mit Verletzungsfolge noch eine 5-Minuten plus Spieldauerstrafe und schwächte sein Team somit noch weiter.
Der Schlussabschnitt begann dann vorerst ziemlich ausgeglichen. Dornbirn hatte gleich zwei tolle Chancen zur erneuten Führung auf der Kelle, aber auch cie Gäste hatten ihre Möglichkeiten. In der 51. Minute dann eine von mehreren unverständlichen Entscheidungen des Headschiris, als er den Zeltweger Pölzl wegen eines Fouls mit Verletzungsfolge nur für zwei Minuten auf die Strafbank schickte. Fekete musste wegen desselben Vergehens vorzeitig unter die Dusche. Durch eine weitere Strafe gegen die Steirer kamen die Cracks des EC-TREND Dornbirn gar zu einer 5:3 Überlegenheit, konnten diese aber nicht in ein Tor umwandeln und so kommt es wie es kommen muss und der Gegner erzielt das Tor - in der 55. Minute erhöhten die Steirer auf 4:2. Rauter konnte kurze Zeit später noch auf 3:4 verkürzen, doch mehr war nicht mehr drinnen. In der 59. Minute fuhr Andrej Rajcak nach einem erfolglosen Angriff zurück über die blaue Linie. Direkt bei ihm ein Spieler der Gäste, der nach einer kleinen Berührung theatralisch auf das Eis fiel. Es folgte eine Fehlentscheidung des Head-SR, die weitreichende Folgen haben sollte. Rajcak wurde mit einer 2-Minuten-Strafe bedacht Zeltweg bedankte sich für diese Fehlentscheidung nach 59:31 Minuten mit dem 3:5 (Empty Net) und besiegelte damit die Niederlage der Dornbirner.
Für den EC-TREND Dornbirn geht es nun am Dienstag in Zeltweg um alles oder nichts und es muss unbedingt ein Sieg her. Mit einer besseren Chancenauswertung sollte dies aber möglich sein und so sollte es am kommenden Samstag zum nächsten Heimspiel im Dornbirner Messestadion kommen.
EC-TREND Dornbirn - Eishockey-Verein Zeltweg 3:5 (2:0, 0:2, 1:3)
Zuschauer: 1.020
Referees: PEISKAR W.; KASPAR C., GRABER M.
Tore: VANHANEN J. (05:51 / KIVIAHO T., SPANNRING S.), WOGER D. (07:05), RAUTER S. (56:23 / KIVIAHO T., RAJCAK A.) resp. WÄLIVAARA G. (26:35 / ALBL P., PÖLZL S.), MARCHL G. (26:45 / HUTZL F.), GEIER M. (45:43 / GEIER S., KRAINZ M.), WINZIG D. (54:53 / KRAINZ M.), WINZIG D. (59:32 / SLAVIK R.)
Goalkeepers: FEND C. (59 min. / 28 SA. / 4 GA.) resp. SLAVIK R. (60 min. / 35 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 49 (GA-MI - FEKETE D., MISC - RAJCAK A.) resp. 20
EC-TREND Dornbirn: DIVIS R., FEKETE D., FEND C., GRAFSCHAFTER J., HEHLE C., HERBURGER R., KALB P., KALB R., KIVIAHO T., KUTZER H., KUTZER M., LISSEK M., LUMETZBERGER D., MESSNER C., PENKER G., RAJCAK A., RAUTER S., SCHWENDINGER C., SPANNRING S., VANHANEN J., WILD R., WOGER D.
Eishockey-Verein: ALBL P., FORCHER D., GANSTER M., GEIER M., GEIER S., GRUNDAUER M., HUTZL F., KALES S., KARJALAINEN K., KOLLER G., KRAINZ M., MARCHL G., PINTER H., PÖLZL S., SCHERNGELL C., SCHEUCHER P., SCHLAFFER T., SLAVIK R., WÄLIVAARA G., WEIßENSTEINER T., WINZIG D.