Black Wings beurlauben Trainer Harand! Zettel neuer Coach!
-
marksoft -
20. Februar 2006 um 15:05 -
2.683 Mal gelesen -
0 Kommentare
Kurt Harand ist nicht mehr Trainer des aktuellen Tabellendritten Black Wings Linz. Der Wiener wurde heute von seinem Verein beurlaubt und vom Kanadier Mike Zettel beerbt. Dieser war bis Ende November Trainer bei Ligakonkurrent Graz 99ers und bekommt einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison.Am Dienstag um 10 Uhr Vormittag wird Mike Zettel in Linz am Flughafen landen und sofort zu seiner ersten Amtshandlung antreten. Um 11 Uhr ist ein Kurztraining mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen mit der Mannschaft. Am Abend wird Zettel erstmals als Trainer an der Bande bei den Black Wings stehen.
Viel wird er dabei noch nicht ausrichten können, weshalb Co-Trainer Rick Nasheim bei diesem Spiel große Bedeutung zukommen wird. Der ehemalige Bundesligaspieler leitete am Dienstag das Abendtraining bei den Oberösterreichern, nachdem sich Ex-Trainer Harand unmittelbar davor von seiner Mannschaft verabschiedet hatte.
"Das war eine der schwierigsten Entscheidungen in meinem Leben," meinte der Linzer Präsident Willi Wetzl in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. "Wir haben mit Kurt Harand gut zusammengearbeitet, er war dem Verein gegenüber immer loyal und er ist auch menschlich eine große Persönlichkeit." Warum man sich trotzdem vom Wiener getrennt hat erklärte Wetzl so: "Wir haben in den letzten vier Spielen nur einen Punkt geholt und schon seit einiger Zeit hatten wir das Gefühl, das Trainer Harand nicht mehr den Zugang zur Mannschaft hatte. Während des gestrigen Spiels gab es einen Zwischenfall innherhalb des Teams, der uns schließlich handeln liess."
Mit Mike Zettel sei man zwar bereits vor einiger Zeit im Kontakt gewesen, da er sich für kommende Saison angeboten hatte, doch konkret angefragt habe man erst nach der Niederlage gegen die Vienna Capitals um 23:30 Uhr. "Heute um 14 Uhr haben wir dann mit ihm telefoniert und eine halbe Stunde später war alles klar. Wir haben sofort mit Trainer Harand telefoniert und auch in einem persönlichen Gespräch einen guten vorläufigen Abschluss gefunden. Wir sind auseinandergegangen, die Türen sind aber von beiden Seiten noch offen."
Damit spielt Wetzl darauf an, dass Harand zwar als Trainer keine Zukunft in Linz haben wird, man aber über ein Engagement als Sportdirektor nachdenkt. Diese Funktion würde dieser in der kommenden Saison bekleiden, wenn man sich einigen kann. Vorerst ist Harand von den Linzern beurlaubt und kann sich den Kampf um die Play Offs in Ruhe ansehen.
Die Play Offs, das ist auch weiterhin das Ziel der Linzer. "Dort wollen wir weiterhin hin und auch im Halbfinale eine gute Rolle spielen," so Wetzl. Von Mike Zettel erhofft man sich den viel zitierten Trainereffekt und einen Motivationsschub für die Mannschaft. "Einige Spieler haben sich zuletzt zu viel herausgenommen - damit ist jetzt Schluss. Es wird nicht dabei bleiben, dass wir einen neuen Trainer haben, auch einige Spieler werden mit Geldstrafen zu rechnen haben!"