Nächstes Megaduell: Caps empfangen Linz
-
marksoft -
18. Februar 2006 um 19:29 -
3.524 Mal gelesen -
0 Kommentare
Alles oder nichts - der Titelverteidiger muss am Sonntag zwei Punkte einfahren, sonst wird der Play Off Zug kaum noch zu erreichen sein. Die Vienna Capitals haben dazu einen Lieblingsgegner zu Gast: die Black Wings konnten in dieser Saison erst ein einziges Mal gegen die Wiener gewinnen! Doch auch die Stahlstädter brauchen Punkte. Sonntag, 19.02.2006, 18.00 Uhr
EV Vienna Capitals - EHC Liwest Linz (154)
Schiedsrichter: KOWALCZYK, Altersberger, Tschebull
In der Albert-Schultz-Halle geht es für den EV Vienna Capitals gegen den EHC Liwest Linz morgen bereits um alles oder nichts, nur ein Sieg zählt.
Mit 2:4 in Graz mussten die Capitals gestern einen Rückschlag im Play-off Rennen hinnehmen. Dennoch sind die Chancen der Capitals intakt, vor allem aufgrund der günstigen Auslosung. Von den letzten vier noch zu absolvierenden Spielen bestreiten die Wiener drei zuhause, die Black Wings, der VSV und die Innsbrucker Haie müssen noch in der Hauptstadt antreten. Lediglich der KAC hat gegen die Capitals Heimvorteil.
Bei der Niederlage in Graz scheiterten die Caps vor allem an der Chancenauswertung. Über die gesamte Spielzeit hatte die Boni-Truppe mehr vom Spiel, im Abschluss klappte es aber nicht nach Wunsch, auch die zahlreichen Überzahlgelegenheiten konnten nicht in einen Torerfolg umgemünzt werden.
Das Spiel in der Murstadt ist jedoch schon abgehakt, die Konzentration gilt dem morgigen Duell mit den Linzern. Vor allem die Saisonbilanz gegen die Stahlstädter spricht eine klare Sprache für den Titelverteidiger. Alle drei Heimspiele gegen die Black Wings wurden gewonnen, dabei erzielten die Capitals 16 Treffer. Auch der letzte Vergleich ging an die Capitals, in Linz siegten sie mit 7:4.
Während Jim Boni morgen bis auf Mario Altmann den gesamten Kader zur Verfügung hat, muss sein Gegenüber Kurt Harand auf einen wichtigen Spieler verzichten. Robert Lukas kassierte gestern seine zweite Spieldauerdisziplinarstrafe und ist morgen gesperrt. Hingegen Kent Salfi wird auch morgen wieder – nach einem Seitenbandeinriss – mit einer Schiene für die Black Wings ins Spiel gehen.
Die Oberösterreicher sind nach wie vor die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga, auch wenn bei der 0:8 Schlappe in Villach wenig davon zu sehen war und es in Wien noch nichts zu holen gab. Durch die gestrige Heimniederlage gegen den HCI ist der zuvor relativ gut abgesicherte dritte Tabellenplatz wieder in Gefahr. „Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Ich mache mir weniger Gedanken darüber, ob wir als Dritter oder Vierter in die Play-offs gehen könnten. Das einzige was zählt ist der Einzug ins Play-off. Wenn wir das schaffen, haben wir ein großes Ziel schon erreicht“, macht sich Coach Harand noch keine Gedanken über mögliche Halbfinalkonstellationen. Der Abstand zu Villach und Salzburg ist wahrscheinlich schon zu groß, doch der Coach der Black Wings legt seinen Blick auf die Verfolger aus Innsbruck, Klagenfurt und morgen ganz besonders auf Wien.
Bisherige Saisonduelle:
06 Okt 2005: EHC Liwest Linz – EV Vienna Capitals 3:4 (1:1, 1:1, 1:2)
25 Okt 2005: EV Vienna Capitals – EHC Liwest Linz 6:2 (2:0, 1:2, 3:0)
18 Nov 2005: EV Vienna Capitals – EHC Liwest Linz 4:2 (2:1, 0:1, 2:0)
04 Dez 2005: EHC Liwest Linz – EV Vienna Capitals 1:2 (1:1, 0:0, 0:1)
20 Dez 2005: EV Vienna Capitals – EHC Liwest Linz 6:4 (2:1, 1:3, 3:0)
10 Jan 2006: EHC Liwest Linz – EV Vienna Capitals 2:0 (1:0, 0:0, 1:0)
27 Jan 2006: EHC Liwest Linz – EV Vienna Capitals 4:7 (1:3, 2:1, 1:3)