Haie gewinnen Spiel des Jahres gegen Linz
-
marksoft -
18. Februar 2006 um 07:26 -
5.960 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wichtige Punkte für beide Teams im "Spiel des Jahres" zwischen Linz und Innsbruck. In einer sehr zerfahrenen Partie konnten die Black Wings zwar drei Mal einen Rückstand aufholen, am Ende siegten die Haie aber mit 4:3 nach Penalty Schießen. Für die Tiroler der zweite Sieg in Folge, für Linz die dritte Niederlage en suite. Und trotzdem waren beide Teams zufrieden.Der HC TWK Innsbruck gewann vor 3.600 Fans in der Linzer Eissporthalle gegen den EHC Liwest Linz mit 4:3 n.P. (2:1, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0). Goalie Dalpiaz blieb im Shoot-out unbezwungen.
Bei den Black Wings stellte Coach Kurt Harand Kent Salfi in die dritte Sturmlinie. Der 35-jährige Stürmer der Linzer zog sich einen Seitenbandeinriss zu und spielte mit einer Schiene. Bei den Haien agierte neben Elik und Desmarais der junge Lukas Schwitzer im ersten Sturm.
Zu Beginn dieser Partie konnte man den Linzern noch einige Unsicherheit, resultierend aus der 0:8 Schlappe gegen den VSV, anmerken. Die Innsbrucker konnten die Anlaufschwierigkeiten der Gastgeber nutzen. Periard fasste sich in der 4. Minute von der blauen Linie ein Herz, Lukas Schwitzer fälschte unhaltbar ab – 0:1. Die Linzer, dadurch wachgerüttelt, kamen nur zwei Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Dave Chyzowski, Topscorer der Linzer, kam zu seinem 23. Treffer. Nach den schnellen Toren auf beiden Seiten übernahmen die Oberösterreicher immer mehr das Kommando, obwohl die Begegnung weiterhin zerfahren blieb. In der 18. Minute, etwas entgegen des Spielverlaufs, kamen die Gäste zur zweiten Führung in diesem Spiel. Tavis Hansen konnte sich erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder in die Torschützenliste eintragen, markierte seinen 11. Saisontreffer.
Im Mittelabschnitt legten die Gäste das Hauptaugenmerk auf die Defensive, beschränkten sich zunehmend aufs Kontern. Bei den Linzern stellte Coach Harand in den Sturmlinien etwas um. Kent Salfi wurde wieder in die Sturmlinie mit Szücs und Rac gestellt. Philipp Lukas, Harand und Winzig agierten nun im dritten Sturm. In der 26. Minute war es aber wieder der erste Sturm der Linzer, der scorte. Christian Perthaler traf zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich. Die Black Wings wurden in der Folge stärker, drängten auf die Führung. Doch auch in einer 5 gegen 3 Überlegenheit kam wenig Gefährliches aufs Tor von Dalpiaz.
Den Gästen gelang im Abschlussdrittel der bessere Start. Kapitän Andi Pusnik brachte in der 42. Minute ein Powerplay erfolgreich zu Ende und seine Farben erneut in Front – 2:3. Doch die Linzer kämpften sich noch einmal zurück. Rob Shearer erzielte in der 50. Minute den abermaligen Ausgleich. Danach wurde nicht mehr viel riskiert. Einzige Ausnahme waren Philipp Lukas und James Desmarais, die aufgrund einer zu intensiv geführten Unterhaltung mit einer 5 + Spieldauerdisziplinarstrafe von Referee Ira frühzeitig unter die Dusche geschickt wurden.
In der Verlängerung wurde es durch eine Unterzahlsituation für die Haie eng. Doch die Linzer konnten diese große Chance, die zwei Punkte einzufahren nicht nutzen. Im Penalty-Schießen konnten die Gäste durch Müller und Unterluggauer punkten, Goalie Dalpiaz hielt seinen Kasten sauber.
Die Linzer müssen nach der dritten Niederlage in Folge doch noch um ihren dritten Tabellenplatz bangen. Der HCI setzte seinen Auswärtstrend fort und konnte sich mit den zwei gewonnen Punkten vorerst auch dank der Nullnummer der Caps etwas Luft im Play-off Kampf verschaffen.
EHC LIWEST Linz - HC TWK Innsbruck 3:4 n.P. (1:2, 1:0, 1:1, 0:0, 0:1)
Zuschauer: 3.600
Referees: IRA J.; HAUER G., MAIER E.
Tore: CHYZOWSKI D. (05:34 / PERTHALER C., IGNATSEVS V.), PERTHALER C. (25:02 / CHYZOWSKI D., IGNATSEVS V.), SHEARER R. (49:45 / SOROKHINS O.) resp. SCHWITZER L. (03:24 / DESMARAIS J., ELIK T.), HANSEN T. (17:46 / PUSNIK A., HOHENBERGER M.), PUSNIK A. (41:04 / HOHENBERGER M., HANSEN T.), UNTERLUGGAUER G. (65:00)
Goalkeepers: NESTAK P. (65 min. / 27 SA. / 4 GA.) resp. DALPIAZ C. (65 min. / 39 SA. / 3 GA.)
Penalty in minuten: 39 (GA-MI - LUKAS R.) resp. 59 (GA-MI - DESMARAIS J., MISC - ELIK T.)
Die Kader:
EHC LIWEST Linz: CHYZOWSKI D., DOYLE R., HARAND C., HOLZLEITNER A., IGNATSEVS V., JÄGER B., LUKAS P., LUKAS R., MAYER M., MAYR M., NESTAK P., OBERMAYR G., PERTHALER C., PRIVOZNIK G., RAC W., SALFI K., SHEARER R., SOROKHINS O., SZÜCS M., WIELTSCH P., WIESELTHALER L., WINZIG P.
HC TWK Innsbruck: CLOUTIER D., DALPIAZ C., DESMARAIS J., ELIK T., GOTTARDIS F., HANSEN T., HOHENBERGER M., HOLST M., KLIMBACHER S., LUCHNER R., MELLITZER A., MÖSSMER P., MÜLLER T., PERIARD D., PUSNIK A., SCHÖNBERGER F., SCHÖNBERGER M., SCHWITZER L., STERN F., STURM M., UNTERLUGGAUER G.