Vanek Show in Toronto: 2 Tore bei Auswärtstriumph
-
marksoft -
27. Januar 2006 um 06:17 -
1.592 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum zweiten Mal in Folge konnte sich Thomas Vanek über Treffer in der NHL freuen. Nach seinem 13. Saisontor vor zwei Tagen scheint der Bann gebrochen und der Österreicher trifft weiter. Beim 8:4 Sieg der Buffalo Sabres bei den Toronto Maple Leafs konnte sich der Stürmer gleich zwei Mal über ein Tor freuen und war der Spieler des Abends!Siebte Niederlage in Folge für die Toronto Maple Leafs! Angeführt von einem bärenstarken Thomas Vanek setzten sich die Buffalo Sabres in Kanada mit 8:4 durch und feierten ihren zweiten Sieg in Serie, den dritten in der mittlerweile schon fünf Partien andauernden Auswärtsserie.
Die Maple Leafs haben derzeit einen schweren Stand und erleben mit der siebten Schlappe in Folge die schwerste Krise seit Jänner 1997. Als Thomas Vanek im Mitteldrittel den vierten Treffer der Gäste markierte wurde vor allem Goalie Ed Belfour von den Fans gnadenlos ausgebuht.
Einen verunsicherten Goalie zu bezwingen kann man nur mit vielen Schüssen. Das erkannte auch Sabres Coach Ruff, der seinen Jungs ins Spiel mitgab, so viele Pucks wir möglich aufs Tor der Kanadier zu feuern. Und daran hielt man sich.
Die Hausherren waren vor 19.477 Fans im Air Canada Centre schon in der 5. Minute in Führung gegangen, doch die Sabres konterten mit zwei Treffern im ersten Abschnitt. Auch im zweiten Drittel blieb man am Drücker und mit einem Doppelschlag binnen 10 Sekunden (!!!) war die Partie entschieden. In der 4. Minute trafen zuerst Drury und dann Vanek zum zwischenzeitlichen 4:1.
"Ich glaube nicht, dass die Leafs schlecht sind. Wir haben sie aber nach dem 4. Tor wieder zurück ins Spiel gelassen," beschreibt Vanek, was nach dem 4:1 folgte. Toronto fand mit zwei Treffern wieder Anschluss und alles schien wieder offen. Und selbst das 5:3 der Sabres brachte keine Vorentscheidung, denn die Maple Leafs trafen noch im Mitteldrittel zum 4:5.
Das Schlussdrittel stand dann ganz im Zeichen der Sabres. In der 47. Minute erhöhte man auf 6:3 und zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt traf Thomas Vanek in der 53. Minute zum zweiten Mal an diesem Abend. Es war wieder einmal ein Treffer in Überzahl.
Den Abschluss bildete ein Empty Netter in Unterzahl, als die Maple Leafs in der Schlussphase beim Stand von 4:7 noch einmal alles versuchten. In der wirklich letzten Sekunden trudelte die Scheibe zum 8:4 für die Sabres ins Netz.
Thomas Vanek wurde mit seinen zwei Treffern zum Spieler des Abends gekürt und hält nun bei 15 Toren und 17 Assists aus 49 Spielen. Gegen Toronto war der Österreicher 11:52 Minuten und 17 Shifts lang am Eis und brachte es dabei auf 5 direkte Torschüsse und setzte einen Schuss daneben.
Die Buffalo Sabres feierten in der 49. Partie ihren 31. Saisnsieg und bleiben damit in der Eastern Conference Vierter. Auswärts war es der 16. Sieg für die Sabres, die sich damit den Titel der besten Auswärtsmannschaft mit zwei anderen Teams teilen.