Mit einem klaren 5:1 Auswärtssieg in Kapfenberg konnten die Bulldogs aus Dornbirn ihre Tabellenführung in der Nationalliga verteidigen. Für den KSV war es die dritte Niederlage in Folge, Dornbirn ist seit 4 Spielen immer siegreich geblieben. Trotzdem ist die Spitzenposition nur mit einem Punkt abgesichert.Im Rahmen der dieswöchigen Doppelrunde war der EC-TREND Dornbirn heute abend beim Kapfenberger SV im Einsatz und konnte dabei einen klaren 5:1 Erfolg feiern. Damit können die Dornbirner die Tabellenführung absichern. Am Sonntag treffen die Komma Schützlinge auf den EV Zeltweg und wollen dort ebenfalls voll punkten.
Gegen Kapfenberg starteten die Dornbirner mit vilel Tempo ins Spiel. Nach bereits 22 Sekunden hat Sascha Rauter das 0:1 am Schläger aber noch kann Christian Cseh im Kapfenberger Tor abwehren. Die Kapfenberger Hintermannschaft kann aber nicht befreien und Tommy Kiviaho lässt sich nicht zweimal bitten und bringt den Tabellenführer in Front. Norbert Havasi vergibt in der 2.Minute für das Team der Steirer. Die Kapfenberger Icetigers versuchen das Tempo vorzugeben aber die "Bulldogs" stehen im Verteidigungsdrittel bombensicher und lassen kaum Torchancen zu. Wenn die erste Linie des EC-TREND am Eis steht herrscht immer Gefahr für den KSV. Kiviaho und Rajcak wirbeln gehörig in den Kapfenberger Verteidigungsreihen. In der 16.Minute gelingt den IceTigers der Ausgleich. Nach einer schönen Einzelleistung im Powerplay von Christian Schablas steht es 1:1. 43 Sekunden vor der Pausensirene ist es aber wieder Kiviaho der die Gäste in Führung bringt.
Im Mittelabschniit ist der KSV bemüht nach vorne zu spielen, aber immer wieder stören die Vorarlberger gekonnt und lassen kaum Möglichkeiten zu. In den sich bietenden Breaks kommen die Dornbirner dann blitzschnell vor das Tor von Cseh und der hat alle Hände voll zu tun um Treffer der Gäste zu vereiteln. Kurz nach Halbzeit des Spieles ist aber auch er machtlos und es steht somit 1:3. Der KSV ist zwar weiterhin bemüht aber Dornbirn ist kaum in Verlegenheit zu bringen.
Gleiches Bild auch im Schlussabschnitt - die Dornbirner bestimmen mit der Führung im Rücken das Spiel und lassen den Steirern kaum Chancen zu. Mit einem Doppelschlag entscheidet die TREND Truppe das Match entgültig. Als erstes darf Sascha Rauter nach einer Hereingabe völlig freistehend über das 1:4 jubeln. Nur 39 Sekunden später eine Kopie des Tores und es steht 1:5. Wieder weit und breit kein Abwehrspieler der Kapfenberger zu sehen und Cseh chancenlos. Dieser ist auf seine Vorderleute berechtigt sauer. Danach passiert nichts mehr. Tabellenführer Dornbirn gewinnt verdient und behauptet sich an der Spitze der Tabelle.
Morgen Sonntag gastieren Kiviaho und Co. beim EV Zeltweg, der sich heute knapp mit 2:3 dem EHC Feldkirch 2000 geschlagen geben musste.
KSV Eishockeyclub - EC-TREND Dornbirn 1:5 (1:2, 0:1, 0:2)
Zuschauer: 550
Referees: Veit G.; König R., Winter Mag. K.
Tore: Schablas C. (15:19 / Helin J.) resp., Kiviaho T. (00:40 / Rajcak A., Rauter S.; 19:17 / Rajcak A., Fekete D.), Lissek M. (32:54 / Hehle C.), Rauter S. (47:07 / Rajcak A., Kiviaho T.), Urban T. (47:46 / Herburger R.)
Goalkeepers: Cseh C. (60 min. / 31 SA. / 5 GA.) resp. Fend C. (60 min. / 19 SA. / 1 GA.)
Penalty in minutes: 12 resp. 14
Die Kader:
KSV: Grezko C., Kraxner K., Karel H., Widauer C., Juza M., Schablas C., Schuller J., Watzke P., Kraxner D., Riegler A., Kerth W., Schmieder M., Cseh C., Weißkircher F., Siltavirta S., Havasi N., Helin J., Dornhofer M., Breitler G., Huppmann P., Peternell C.
Dornbirn: Kalb R., Rajcak A., Kiviaho T., Vanhanen J., Fekete D., Herburger R., Hehle C., Lissek M., Rauter S., Urban T., Kalb P., Messner C., Fend C., Schwendinger C., Kutzer H., Divis R., Wild R., Penker G., Spannring S.