Linz und VSV duellieren sich um Rang 2
-
marksoft -
19. Januar 2006 um 15:26 -
3.790 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eine wichtige Woche liegt vor den beiden Kontrahenten des TV Spiels am Freitag. Die Black Wings Linz empfangen den VSV und wollen ihre positive Bilanz gegen die Adler weiterführen. Es geht in diesem Spiel um Rang 2, da der HCI spielfrei ist und es geht auch darum, sich einen Polster in Richtung Play Off Strich zu verschaffen.Freitag, 20.01.2006, 19.15 Uhr
EHC Liwest Linz – EC Pasut VSV (126)
Schiedsrichter: HAGEN, Fussi, Winter
Morgen steigt im Premiere-Livespie in der Linzer Eissporthalle das erste von zwei Duellen zwischen dem EHC Liwest Linz und dem EC Pasut VSV binnen fünf Tagen.
Bereits am kommenden Dienstag sind die Villacher Adler erneut in der Stahlstadt zu Gast. Dazwischen gastieren die Black Wings am Sonntag beim HC TWK Innsbruck „die Haie“, es stehen als drei Duelle mit den beiden aktuell je einen Punkt vor den Linzern liegenden Konkurrenten am Programm.
Der EHC Liwest Linz sorgte in letzter Zeit sowohl am Eis als auch abseits des Rinks für positive Schlagzeilen: Seit 7 Spielen ist das Team ohne Nullnummer, die Mannen von Kurt Harand sind nach wie vor das stärkste Auswärtsteam der Liga. Zuletzt machten sie mit dem ersten Saisonsieg gegen die Vienna Capitals (2:0) und einem beeindruckenden 4:1-Sieg in Klagenfurt wichtige Schritte in Richtung Play-offs. Die lange Zeit durchwachsene Heimbilanz der Linzer wurde mit zuletzt drei Siegen in Serie kräftig aufpoliert. Auch gegen den EC Pasut VSV konnte man bisher beide Heimduelle für sich entscheiden und führt im direkten Duell uneinholbar mit 9:3 Punkten.
Goalie Pavel Nestak wird auch wieder einiges dagegen haben, dass die Villacher nach dieser Runde auf bis zu drei Punkten davonziehen könnten. Denn mit zwei Shut-outs in den letzten beiden Heimspielen und nur einem Gegentreffer in den letzten drei ist Torsperre in Linz angesagt.
Parallel zum sportlichen Höhenflug arbeitet das Management der Black Wings an einer weiteren erfolgreichen Fortsetzung des Linzer Eishockeys. Nachdem bereits Kent Salfi, Dave Chyzowski, Robert Lukas, Stefan Wiedmaier und Olegs Sorokins längere Verträge unterzeichnet hatten, gelang es dem Präsidenten Wilfrid Wetzl und Vizepräsident Siegfried Stieglitz nach der Vertragsverlängerung mit Rob Shearer auch den Letten Viktors Ignatjevs und Philipp Winzig weiter an den Verein zu binden.
Trotz der mageren Bilanz gegen die Black Wings kommt der EC Pasut VSV mit breiter Brust nach Oberösterreich. Mit sechs Siegen aus den letzten sieben Spielen sind die Adler um Coach Greg Holst voll dabei im Kampf um die Play-off Platzierungen. Nach den zwei Leermeldungen in Oberösterreich (2:3, 2:4) wollen die Blau-Weißen endlich auch bei den Black Wings punkten. „Ich glaube, wir haben eine gute Chance“, meint VSV-Stürmer Markus Peintner, der aufgrund einer Erkrankung erst morgen über seinen Einsatz entscheiden wird. „Wir haben unser System auswärts ein bisschen umgestellt, versuchen defensiv kompakter zu stehen und über Konter zum Erfolg zu kommen“, so der Ex-Linzer weiter. Zuletzt drei Auswärtssiege in Folge geben dem neuen Konzept der Adler recht.
Bisherige Saisonduelle:
09 Okt 2005 EC Pasut VSV – EHC Liwest Linz 2:3 n.P. (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1)
28 Okt 2005 EHC Liwest Linz - EC Pasut VSV 3:2 (0:0, 2:1, 1:1)
15 Nov 2005 EHC Liwest Linz – EC Pasut VSV 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)
06 Dez 2005 EC Pasut VSV – EHC Liwest Linz 0:1 (0:0, 0:1, 0:0)
30 Dez 2005 EC Pasut VSV – EHC Liwest Linz 4:3 n.P. (0:1, 1:2, 2:0, 0:0, 1:0)