Die aktuelle Saison verläuft für die Graz 99ers alles andere als nach Plan. Den letzten Platz hat man abonniert, die Play Offs sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr drin und jetzt schient auch noch die Mannschaft zu zerfallen. Für die kommende Saison drohen zwei der Grazer Herzstücke abzuwandern: Warren Norris und Jeremy Rebek.Die letzten Wochen waren für Eishockeyfans in Graz wenig erbaulich. Die 99ers kommen aus dem Tabellenkeller nicht heraus und sind so gut wie aus dem Play Off Rennen, in den Medien gibt es kaum noch Positives über die eigene Mannschaft und trotzdem war man dem Team aus der Steiermark treu geblieben. Zuletzt wurde auch die Schreckensmeldung, dass die 99ers eventuell nächste Saison gar nicht mehr in der EBL spielen könnten, etwas abgeschwächt und neue Hoffnung keimte auf.
Dieses kleine Pflänzchen könnte nun aber schon wieder vor dem Austrocknen stehen. Laut hartnäckigen Gerüchten, über die HF.at bereits in seinem Transfergeflüster berichtet hat, könnten den Steirern zwei ihrer Schlüsselspieler abhanden kommen. Jeremy Rebek und Warren Norris liebäugeln mit anderen Aufgaben für die kommende Saison.
Vor allem Jeremy Rebek ist heiß begehrt. Der Verteidiger, gerade erst zum Österreicher eingebürgert worden, erfreut sich zahlreicher Angebote aus der gesamten Liga. Einen bereits unterzeichneten Vertrag beim KAC hat Rebek erst heute dementiert, Angebote aus Salzburg und Villach wurden hinter vorgehaltener Hand bestätigt und auch in Wien soll man starkes Interesse am Defensivspezialisten haben, denn immerhin dürfte den aktuellen Meister Philippe Lakos in Richtung Salzburg verlassen.
Rebek selbst behauptet, noch keine Entscheidung getroffen zu haben und sich durchaus auch eine Fortführung seiner Aufgaben in Graz vorstellen zu können. So spricht jemand, der ob seiner Wahlmöglichkeiten weiß und sich die Rosinen rauspicken kann. Die 99ers scheinen derzeit nicht die besten Karten zu haben, denn Rebek würde laut eigenen Aussagen in der Tagespresse gerne in einem Gewinnerteam spielen. Und trotzdem bestehen noch Chancen auf eine weitere Saison in der Steiermark. Die Grazer haben eigentlich noch eine Option auf Rebek.
Verlässt auch Norris die 99ers?
Und noch ein wichtiger Spieler könnte die Grazer verlassen, vielleicht sogar DER wichtigste Spieler: Warren Norris. Der Stürmer, in dieser Saison vor allem mit seinem Atemstillstand im Spiel gegen Salzburg in aller Munde gehört zu den besten Angreifern der Liga und ist entsprechend begehrt bei der Konkurrenz.
Auch hier hätten die Grazer eine Option auf die Fortführung des Vertrages. Ob diese gezogen wird hängt aber vermutlich auch von der Motivation des Spielers ab, bei den 99ers spielen zu wollen.
Mit Norris und Rebek würden die Grazer zwei ihrer herausragenden Spieler verlieren, aber zumindest beweist die Tatsache, dass von den 99ers Gerüchte über Spielerverhandlungen ans Tagslicht gelangen, dass man an einer Mannschaft für die kommende Saison bastelt.