Nach erfolgreichem Abschluss der 2005 IIHF Weltmeisterschaft leitete der Österreichische Eishockeyverband einen Modernisierungsprozess ein, der jetzt, knapp ein halbes Jahr später, seinen Abschluss und gleichzeitigen Höhepunkt in der Präsentation des neuen ÖEHV-Logos findet.Das bisherige ÖEHV-Logo blieb in seiner Aufmachung und Struktur erhalten, was auch den Wiedererkennungswert sicherstellt. Auf Wunsch von ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt sollte die seit Jahrzehnten bekannte Wort- und Bildmarke weiterleben – allerdings in einer modernen Aufmachung:
Die traditionelle Farbe rot steht symbolisch für Österreich, blau und weiß für Winter und Eis. Wichtig war dem ÖEHV, dass Eishockey im Logo sofort erkennbar ist, dies ist einerseits mit dem Puck, andererseits mit dem Eishockeyspieler im Schriftzug gewährleistet.
„Ein Modernisierungsschub, der nicht nur mit den neuen Büroeinheiten seinen Ausdruck findet, war für den ÖEHV notwendig“, so ÖEHV-Präsident Dr. Dieter Kalt. „Daher wurde auch bei der Neugestaltung des Logos auf eine moderne und zweckmäßige Art Wert gelegt.“
Als Standardversion wird das Logo quer mit dem ÖEHV-Schriftzug verwendet, als Sonderformat und für Kleinformate steht das Logo mit dem Eishockeyspieler zur Verfügung.
Die Umstellung auf das neue Logo bringt auch eine Neugestaltung des gesamten ÖEHV-Merchandising-Programms mit sich. Die neue Linie wird Anfang Februar im Rahmen der Vorbereitungen auf das Nationalteam-Länderspiel Österreich – Deutschland vorgestellt.
Bereits im September wurde im Zuge der Modernisierung der Sitz der ÖEHV-Geschäftsstelle nach Wien-Kagran verlegt, wo dem ÖEHV-Vorstand und den Mitarbeitern moderne Büroräumlichkeiten zur Verfügung stehen. Zeitgleich erfolgte eine interne Neustrukturierung der Geschäftsstelle unter der Leitung von Christian Hartl als Generalsekretär.
Zu Saisonbeginn ging die komplett neu gestaltete offizielle ÖEHV-Homepage www.eishockey.at online, die kontinuierlich ausgebaut wird. Anfang Februar – rechtzeitig zu den Länderspielen der Österreichischen Nationalmannschaft – geht die umfangreiche Nationalteamstatistik online.