Innsbruck zittert sich gegen Linz an Spitze zurück
-
marksoft -
8. Januar 2006 um 20:26 -
4.781 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein schweres Stück Arbeit war das für den HC Innsbruck, ehe man wieder von der Tabellenspitze lachen konnte. Ein 0:2 wurde von den Gästen aus Linz in ein 3:2 umgewandelt, der Ausgleich der Haie kam erst eine Minute vor Ende und in der Glückslotterie "Penaltyschießen" siegten die Innsbrucker 4:3. Der HCI damit wieder Erster, Linz weiterhin Dritter!Der HC TWK Innsbruck erkämpfte sich mit 4:3 n.P. (0:0, 2:0, 1:3, 0:0, 1:0) gegen den EHC Liwest Linz den sechsten Heimsieg in Serie.
Im ersten Spielabschnitt kristallisierte sich bald die Taktik beider Mannschaften heraus. Vor allem die Linzer bauten vor dem Kasten ihres Goalies Nestak ein Bollwerk auf. Die Innsbrucker machten das Spiel, doch agierten sie zunächst wie schon letzte Runde in Klagenfurt zu harmlos. Trotz der anfänglichen Ladehemmung des Hai-Sturms war es aufgrund der Spielentwicklung nur eine Frage der Zeit, bis die Abwehrmauer der Stahlstädter durchbrochen werden konnte.
In der zweiten Minute des Mittelabschnitts war dann Andi Pusnik zur Stelle und netzte zur 1:0 Führung ein. Die Black Wings kamen im ersten Drittel noch zu zwei Chancen, im Mittelabschnitt waren sie auch nach dem 0:1 Rückstand mit Defensivarbeit beschäftigt. Die Torfabrik der Liga, in Person von James Desmarais, fand in der 29. Minute mit dem 27. Saisontreffer des Kanadiers erneut den Weg zum Torerfolg. Mit einer verdienten 2:0 Führung ging es dann auch in die zweite Pause.
Nachdem die Haie im Mittelabschnitt schon die Weichen auf den Rückgewinn der Tabellenführung stellten, kamen bald Erinnerungen an die verspielte 3:2 Führung gegen die Linzer vom 29. November 2005 hoch, wo durch zwei Tore von Philipp Winzig wenige Minuten vor dem Ende die Partie zugunsten der Black Wings kippte: Chris Harand verkürzte schon in der 42. Minute auf 2:1. In der 46. Minute gelang Robert Lukas der plötzliche Ausgleich. Nur eine Minute später drehten die Black Wings innerhalb von nur 5 Minuten durch den Treffer von Rob Doyle die Partie vorerst um – 2:3.
Die Haie mussten plötzlich einem Rückstand hinterherlaufen. Zwei Minuten vor dem Ende zog Erfolgscoach Haworth nochmals alle Register, nahm ein Time-out und dann auch Dalpiaz vom Eis. Und nach nur 13 Sekunden mit sechs Mann auf dem Eis war erneut Pusnik zur Stelle und brachte den Puck im Tor der Linzer zum 3:3 Ausgleich unter. Trotzdem die Partie noch nicht entschieden war, hatte der Hai-Kapitän seine Mannschaft wieder an die Tabellenspitze geschossen.
Die folgende Verlängerung verlief ohne nennenswerte Höhepunkte. Im Penaltyschießen stand es nach fünf Schützen 3:3. Und wieder war es der Kapitän der Tiroler, Andi Pusnik, der mit dem entscheidenden Penalty zum 4:3 auch den 4:3 Endstand und den sechsten Heimsieg der Innsbrucker in Serie fixierte. Die Black Wings schnappten sich einen wichtigen Punkt im Kampf um die Play-off Plätze.
HC TWK Innsbruck - EHC LIWEST Linz 4:3 n.P. (0:0, 2:0, 1:3, 0:0, 1:0)
Zuschauer: 2.800
Referees: Kowalczyk Ing R.; Erd U., Kaspar C.
Tore: Pusnik A. (21:45 / Hansen T., Hohenberger M.; 58:15 / Hohenberger M., Hansen T.; 65:00), Desmarais J. (28:59 / Elik T., Unterluggauer G.) resp., Harand C. (41:57 / Mayr M.), Lukas R. (45:51 / Perthaler C., Chyzowski D.), Privoznik G. (46:38 / Perthaler C., Salfi)
Goalkeepers: Dalpiaz C. (65 min. / 23 SA. / 3 GA.) resp. Nestak P. (65 min. / 38 SA. / 4 GA.)
Penalty in minutes: 26 (Misconduct - Elik T.) resp. 42 (Game Misconduct - Lukas R.)
Die Kader:
Innsbruck: Sturm M., Pusnik A., Divis R., Hohenberger M., Müller T., Schönberger M., Schwitzer L., Mössmer P., Höller A., Desmarais J., Elik T., Hansen T., Dalpiaz C., Gottardis F., Mellitzer A., Periard D., Klimbacher S., Cloutier D., Schwitzer F., Unterluggauer G., Stern F.
Linz: Holzleitner A., Jäger B., Rac W., Harand C., Wiedmaier S., Perthaler C., Winzig P., Lukas P., Salfi K., Szücs M., Chyzowski D., Shearer R., Nestak P., Mayer M., Wieltsch P., Mayr M., Privoznik G., Doyle R., Ignatsevs V., Lukas R., Sorokins O., Wieselthaler L.