Black Wings besiegen gegen KAC Heimkomplex
-
marksoft -
24. Dezember 2005 um 14:09 -
6.689 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach der Auswärtsserie haben die Black Wings in Linz auch ihre Heimserie beendet. Anders als im Spiel davor war das Ergebnis jedoch dieses Mal positiv: die Oberösterreicher gewannen 4:1 gegen den KAC und holten damit den ersten Heimsieg seit 27. November. Fast ein Monat nach dem letzten Heimsieg (2:0 gegen die 99ers) gewann der EHC Liwest Linz in der wieder prall gefüllten Linzer Eissporthalle gegen den EC KAC klar 4:1 (2:0, 1:0, 1:1).
Der KAC reiste ohne Lindner, der heute zum letzten Mal gesperrt war, ohne Foster und Horsky in die oberösterreichische Hauptstadt. Den Platz von Horsky in der 2. Linie nahm der junge Paul Schellander ein. Bei den Hausherren fehlten Leopold Wieselthaler, Phillipp Lukas, Philipp Winzig und Kent Salfi.
Die Linzer waren in den ersten 20 Minuten die klar bessere Mannschaft und arbeiteten sich zahlreiche Chancen heraus. Gegen Ende des ersten Abschnitts nutzte Perthaler in der 16. Minute eine weitere Chance der Linzer zum 1:0 in Überzahl gegen die zu diesem Zeitpunkt aufgrund von einigen Strafen geschwächten Rotjacken. Nur eine Minute später erhöhte Christian Harand auf 2:0.
Im Mitteldrittel knüpften die Black Wings an die starke Leistung vor der Pause an, waren stärker in den Powerplays. Nachdem Shearer Siklenka überlaufen hatte, behielt er die Übersicht und spielte auf Chyzowski. Der Kanadier ließ sich nicht lange bitten und netzte zum 3:0 ein – Verner ohne Chance. Die bis dahin eher passiv agierenden Klagenfurter wurden nun stärker, doch Nestak hielt den Kasten auch nach 40 Minuten sauber. Im schnellen, von wenigen Unterbrechungen geprägten Mittelabschnitt gehörten die letzten Minuten wieder den Stahlstädtern.
Nach der zweiten Pause bestimmten zunächst die Klagenfurter das Spielgeschehen. In der 44. Minute lief Mike Siklenka alleine auf Pavel Nestak zu, der die Scheibe noch an die Latte abfälschen konnte. 2 Minuten später war der Linz-Goalie dann ohne Chance.Persson erzielte in der 46. Minute im Powerplay den Anschlusstreffer. In der 51. Minute waren die Lindwurmstädter wieder in Überzahl. Doch war es mit Chyzowski ein Linzer, der für Torjubel sorgte. Eine Minute später gab es sogar noch einen Penalty für die Linzer. Der gefoulte Shearer trat selbst an, fand aber in Verner seinen Meister.
Während die Rotjacken zuletzt ihre Powerplay-Effizienz stark verbessern konnten, waren es heute die Black Wings, die in Überzahlmöglichkeiten gefährlicher wirkten. Die Linzer feierten einen klaren und verdienten Heimsieg und bescherten somit ihren Fans ein schönes Weihnachtsgeschenk.
EHC LIWEST Linz - EC KAC 4:1 (2:0, 1:0, 1:1)
Zuschauer: 3.000
Referees: Cervenak P.; Hütter A., Hauer G.
Tore: Perthaler C. (15:26 / Ignatsevs V., Chyzowski D.), Harand C. (16:40 / Sorokins O., Rac W.), Chyzowski D. (26:09 / Shearer R., Perthaler C.; 50:09 / Shearer R., Lukas R.) resp., Persson R. (45:20 / Siklenka M.)
Goalkeepers: Nestak P. (60 min. / 31 SA. / 1 GA.) resp. Verner A. (60 min. / 28 SA. / 4 GA.)
Penalty in minutes: 30 (Misconduct - Privoznik G.) resp. 20
Die Kader:
Linz: Holzleitner A., Shearer R., Jäger B., Chyzowski D., Szücs M., Obermayr G., Rac W., Perthaler C., Wiedmaier S., Harand C., Nestak P., Mayer M., Lukas R., Doyle R., Mayr M., Sorokins O., Wieltsch P., Ignatsevs V., Privoznik G.
KAC: Teppert A., Strobl D., Kraiger J., Schaden M., Ibounig C., Wilfan F., Schellander P., Iob A., Hinz C., Ofner H., Verner A., Enzenhofer H., Ivanov I., Siklenka M., Viveiros E., Reichel J., Ratz H., Schuller D., Persson R.