Welche Serie reißt? Caps empfangen Black Wings
-
marksoft -
19. Dezember 2005 um 20:43 -
3.698 Mal gelesen -
0 Kommentare
Fünf Mal in Serie konnten sich die Black Wings Linz zuletzt auf fremdem Eis durchsetzen, am Dienstag geht es für die Oberösterreicher zurück an die Stätte ihrer letzten Auswärtsniederlage: die Albert Schultz Halle. Meister Vienna Capitals will seine blütenweiße Weste gegen Linz nicht anpatzen und sich in den Top 4 zurückmelden.Dienstag, 20.12.2005, 19.15 Uhr
EV Vienna Capitals – EHC LIWEST Linz (95)
Schiedsrichter: HAGEN, Mathis, Siegl
In ihrem letzten Heimspiel vor Weihnachten treffen die Vienna Capitals zuhause auf den EHC Liwest Linz. In der bisherigen Saison hatten die Caps gegen die Black Wings klar die Nase vorne, dafür stehen die Linzer kurz vor einem einmaligen Rekord.
Alle vier Duelle in der laufenden Saison gingen an die Mannen von Jim Boni. 8:0 Punkte bei einem Torverhältnis von 16:8 lautet die Bilanz im direkten Duell, eine Serie, die die Caps natürlich verlängern wollen.
Der zuletzt nicht spielberechtigte Mario Altmann kehrt wieder ins Team zurück, nachdem die U-20 WM gestern zu Ende ging. Jari Suorsa, der gestern in Klagenfurt sein Comeback gab, wird sich ebenfalls wieder das Trikot überstreifen. Damit hat Jim Boni nur noch Gerald Ressmann und Christian Dolezal zu ersetzen.
Ian MacNeil, die letzte Neuverpflichtung der Capitals, zeigte sich gestern erneut als die Verstärkung, die man gesucht hatte. Der knapp 1,90m große Center ist stark am Bullypunkt, zweikampfstark, ein guter Eisläufer und zeigte gestern mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:3 auch seine Scorerqualitäten.
Auf der Gegenseite machen Kurt Harand seine Verletzten momentan große Sorgen, neben Wieselthaler und Ph. Lukas drohen nun auch Kent Salfi und Philipp Winzig für den Rest der Saison auszufallen. Beide sind an der Schulter verletzt, wenn sie eine Operation vermeiden können – ähnlich wie schon bei Viktors Ignatjevs – ist eine Comeback in einigen Wochen möglich.
Ungeachtet der personellen Situation könnte den Linzern, die momentan das stärkste Auswärtsteam der Liga sind, der sechste Auswärtserfolg in Serie gelingen. Nach Nalzburg, Innsbruck, Villach, Klagenfurt und Graz wäre Wien das sechste und damit letzte Team der Liga, das die Oberösterreicher auf eigenem Eis in die Knie zwingen würden. Die letzte Auswärtsniederlage gab es am 18. November 2005 in Wien.
Bisherige Saisonduelle:
06 Okt 2005: EHC LIWEST Linz – EV Vienna Capitals 3:4 (1:1, 1:1, 1:2)
25 Okt 2005: EV Vienna Capitals – EHC LIWEST Linz 6:2 (2:0, 1:2, 3:0)
18 Nov 2005: EV Vienna Capitals – EHC LIWEST Linz 4:2 (2:1, 0:1, 2:0)
04 Dez 2005: EHC LIWEST Linz – EV Vienna Capitals 1:2 (1:1, 0:0, 0:1)