Duell der Emotionen: Linz gegen Salzburg
-
marksoft -
10. Dezember 2005 um 19:46 -
3.789 Mal gelesen -
0 Kommentare
In den ersten vier Saisonduellen ging es immer in irgendeiner Form hoch her zwischen den Black Wings Linz und den Red Bulls Salzburg. Die Zeichen für Sonntag stehen ebenfalls auf Spannung: es geht um Rang 2 in der Erste Bank Eishockey Liga! Und der Verlierer könnte sogar unter den Strich rutschen!Sonntag, 11.12.2005, 18.00 Uhr
EHC Liwest Linz – EC The Red Bulls Salzburg (87)
Schiedsrichter: IRA, Berneker, Graber
Der EHC Liwest Linz empfängt nach seinem 4. Auswärtssieg in Serie den zuletzt spielfreien EC The Red Bulls Salzburg – ein Duell mit Derbycharakter.
Im letzten Saisonduell ging es am 2. Dezember in der Linzer Eissporthalle ins Penaltyschießen. Banham trat für die Red Bulls an, obwohl er bis zum Ende der Overtime auf der Strafbank saß. Trotzdem der Kanadier nicht traf, gewannen die Red Bulls das Shoot-out. Der Protest der Linzer wurde abgewiesen. Diese brisanten Vorzeichen lassen die morgige Begegnung zu einem Spiel mit derbyähnlichem Charakter avancieren.
Beim EHC Liwest Linz war es gestern Christian Perthaler, der mit seinen beiden Toren die Black Wings in die Overtime schoss. „Es war ein von beiden Seiten gut geführtes Spiel. Im ersten Drittel waren wir noch zu passiv. Erst im Abschlussdrittel ließ der KAC etwas nach und wir konnten die Schwächephase der Klagenfurter zu zwei Toren nutzen. In der Verlängerung ist es auch Glück, welches gestern auf unserer Seite war“, resümierte Perthaler den gestrigen Auswärtssieg.
Kurt Harand, dessen Verletzungssorgen auch schon zur Routine wurden, gönnte gestern den zuletzt hervorragend agierenden Einser-Goalie Pavel Nestak eine Pause. Michael Mayer ersetzte ihn gestern und konnte sich mit einer guten Leistung über den Auswärtstriumph freuen. Trotz der Verletzungssorgen kamen gestern erstmals wieder vier Sturmlinien zum Einsatz. Wieltsch, Holzleitner und Obermayr komplettierten den Angriff der Black Wings.
Arturs Irbe wird morgen in den Reihen der Red Bulls seine Auswärtspremiere in der Erste Bank Eishockey Liga geben. Der, für seine eigenwillig anmutende Ausrüstung bekannte, NHL-erfahrene Goalie zeigte schon in seinem ersten Spiel für die Salzburger seine Extraklasse. Für die Mannen um Trainer Hardy Nilsson ist er jetzt schon ein sicherer Rückhalt. Ein wichtiger Aspekt, denn gerade auswärts sucht man noch nach einer Erfolgsserie.
Für die Black Wings ist es morgen die Gelegenheit, Revanche für die letzte Heimniederlage gegen die Mozartstädter zu nehmen und ihre bisher durchwachsene Heimbilanz zu verbessern. Die Salzburger um den Neo-Bullen Arturs Irbe wollen sich mit einem Sieg, es wäre der zweite auswärts in Folge, auf der Siegerstrasse halten.
Bisherige Saisonduelle:
22 Sep 2005: EHC Liwest Linz – EC The Red Bulls Salzburg 5:2 (2:0, 2:2, 1:0)
14 Okt 2005: EC The Red Bulls Salzburg - EHC Liwest Linz 6:1 (1:0, 4:1, 1:0)
22 Nov 2005: EC The Red Bulls Salzburg - EHC Liwest Linz 5:6 n.V. (3:1, 0:2, 2:2, 0:1)
02 Dez 2005: EHC Liwest Linz – EC The Red Bulls Salzburg 3:4 n.P. (2:3, 1:0, 0:0, 0:0, 0:1)