Der UNION EC BRAINSPIRATION siegt beim KSV EC Flowers mit 4:1 und sichert Platz Drei in der Tabelle. Der EHC Donaustadt feiert gegen die Wölfe einen 11:2 Kantersieg und verteidigt die Spitzenposition. Am Donnerstagabend feierte der UNION EC BRAINSPIRATION seinen bereits dritten Saisonsieg. Im Auswärtsmatch beim KSV EC Flowers nehmen die Brainspirators von Beginn weg das Heft in die Hand und führen nach rund neun Spielminuten bereits mit 2:0. Mit dem Zwei-Tore Vorsprung im Rücken agiert der UNION EC sehr selbstbewusst und taktisch überaus diszipliniert. Die Angriffsbemühungen der Gastgeber werden im Keim erstickt und im Konter tauchen die UNION Angreifer immer wieder gefährlich vor dem ausgezeichneten Flowers-Schlussmann Hager auf. UNION Legionär Ivan Hrtus vergibt zudem noch einen Penalty.
Gleiches Bild im zweiten Abschnitt. Der UNION EC kontrolliert das Geschehen aus einer gesicherten Defensive und kommt im Konter zu zahlreichen Möglichkeiten. Allerdings lässt die Chancenauswertung der Brainspirators zu wünschen übrig. Knapp nach Hälfte der Partie besorgt Legionär Josef Danac schließlich das verdiente 3:0. Ab diesem Zeitpunkt sind die „Blümchen“ gezwungen alles auf einen Karte zu setzen und kommen dadurch auch immer besser ins Spiel. Eine Minute vor dem Ende des zweiten Abschnitts findet ein satter Schuss von Ex-UNION Verteidiger Stefan Platzer auch den Weg ins Tor und die Flowers machen die Partie noch einmal spannend.
In den letzten 20 Minuten wogt das Spiel hin und her. Die Flowers stürmen beherzt, doch die UNION-Defensive steht weiterhin hervorragend und auch der überragende Brainspiration-Keeper Marcel Ogris lässt in heiklen Momenten Nichts anbrennen. Da die Union-Angreifer zahlreiche hochkarätige Einschussmöglichkeiten ungenutzt lassen dauert es bis zur 58 Minute ehe Legionär Hrtus mit einem empty-net Treffer für die endgültige Entscheidung sorgt. Am Ende siegt der UNION EC verdient mit 4:1 und sichert damit Rang Drei in der Tabelle.
Negativer Höhepunkt des Spiels: Ende des zweiten Abschnitts attackiert Flowers-Stürmer Leitl, Union Neuzugang Clemens Kantor mit dem Schläger und provoziert damit eine Rauferei. Auch in dieser Auseinandersetzung behält der UNION EC klar die Oberhand und der Flowers-Angreifer bezieht heftig Prügel.
Der EHC DONAUSTADT bleibt nach einem 11:2 Kantersieg gegen die WIENER WÖLFE in ausgetragenen Spielen weiterhin ungeschlagen. Die bisher einzigen Verlustpunkte mussten die Donaustädter aufgrund der 0:5 Strafverifizierung im Match gegen die Feuerwehr hinnehmen. Am Sonntag komplettieren Fire Fighters gegen WAT Favoriten die sechste Runde der Wiener Landesliga.
KSV EC FLOWERS - UNION EC BRAINSPIRATION 1:4 (0:2, 1:1, 0:1)
Goals Flowers: Platzer
Goals UNION: Hrtus (01:59/ Scheucher, Danac; 58:06); Danac (08:59/ Hrtus; 31:27/ Hrtus, Scheucher)
Penalty in minutes: 8 (+ 25, Spieldauer Leitl) resp. 2 (+25, Spieldauer Kantor)
EHC DONAUSTADT - WIENER WÖLFE 11:2
11.12.2005 FIRE FIGHTERS - WAT FAVORITEN