Duell der Verfolger: Meister empfängt Rekordmeister
-
marksoft -
5. Dezember 2005 um 16:22 -
3.562 Mal gelesen -
0 Kommentare
Eine Wiederauflage des Vorjahresfinales gibt es am Dienstag in der Wiener ASH. Der Meister Vienna Capitals empfängt den Vizemeister aus Klagenfurt! Für die Wiener geht es um den möglichen Sprung in die Top 4, für den KAC darum, den Abstand zu den Play Off Rängen vor der Punkteteilung noch zu reduzieren!Dienstag, 06.12.2005, 19.15 Uhr
EV Vienna Capitals – EC KAC (81)
Schiedsrichter: SCHIMM, Riener, Siegl
Im Duell der Vorjahresfinalisten gastiert der EC KAC bei den Vienna Capitals. Das Team von Jim Boni geht gestärkt durch einen Auswärtserfolg in Linz in diese Partie.
Mit einer cleveren Taktik entführten die Wiener beide Punkte aus der Stahlstadt, Setzinger und Co. nutzten die sich bietenden Möglichkeiten eiskalt aus.
Gegner KAC hatte zuletzt die vierte Derbyniederlage in Folge einstecken müssen, obwohl am Ende eine Schussbilanz von 52:12 zu Buche stand. Phillippe Horsky resümiert trotz der Niederlage positiv, glaubt sein Team auf dem richtigen Weg: „ Wenn wir weiter so spielen, werden wir noch einige Partien gewinnen. Momentan ist viel Pech im Abschluss dabei, wir brauchen zu viele Chancen. Wir werden weiter hart arbeiten, dann kommt auch das Glück im Abschluss wieder zurück“, so Horsky, der vor allem vor der Konterstärke und dem Powerplay der Capitals warnt.
Sicher nicht mit dabei sein werden Heimo Lindner (gesperrt), Ryan Foster (verletzt) und Paul Schellander (U-20 Nationalteam). Hinter dem Einsatz von Andrew Verner steht nach wie vor ein Fragezeichen. Der kanadische Keeper hätte eigentlich schon gegen den VSV wieder spielen wollen, musste sein Comeback jedoch verschieben.
Die Wiener, um den gestrigen Siegtorschützen Peter Kasper, wollen morgen ihren fünften Heimsieg in Serie feiern. Trotzdem die Caps sich im Moment an fünfter Stelle in der Tabelle befinden, hatten die Hauptstädter in den letzten Runden einen Lauf. 6 Siege aus den letzen 8 Spielen stehen zu Buche. Die Niederlage in Innsbruck am 25. November war vermeidbar und in Villach führten sie noch bis 5 Minuten vor Ende der Partie.
„Es war gestern das erwartet schwere Auswärtsspiel. Der Sieg war durchaus verdient, mit ein bisschen Glück, denn ohne kann man in dieser Liga auswärts nur schwer gewinnen“, freute sich Kasper über die wichtigen zwei Auswärtspunkte. Trotz des Torreigens im letzten Heimspiel (gegen die Red Bulls), erwartet der Caps-Verteidiger morgen einen enges Spiel: „Auch die bisherigen Duelle gegen den KAC sind nicht vergleichbar. Denn das neue System von Kevin Primeau hat schnell gegriffen. Die Klagenfurter sind sehr konzentriert in der Defensive. Ich erwarte morgen eher ein low-scoring Game.“
Bisherige Saisonduelle:
25 Sep 2005: EV Vienna Capitals – EC KAC 4:3 n.P. (2:2, 0:1, 1:0, 0:0, 1:0)
16 Okt 2005: EC KAC - EV Vienna Capitals 3:0 (0:0, 1:0, 2:0)
15 Nov 2005: EC KAC – EV Vienna Capitals 1:2 (0:0, 0:0, 1:2)