Nächster Goaliewechsel: Maund geht, Penker kommt nach Wien!
-
marksoft -
5. Dezember 2005 um 10:43 -
2.442 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Vorweihnachtszeit scheint in der Erste Bank Eishockey Liga gar nicht ruhig zu sein - zumindest wenn man Torhüter ist. Nachdem die Red Bulls Salzburg heute einen neuen Goalie präsentierten, gibt es nun auch in Wien die schon seit längerem kolportierte Bewegung am Torhüterposten: Jürgen Penker wurde verpflichtet, Jeff Maund geht.Der Meister hat einen neuen Torhüter! Die Vienna Capitals haben laut Informationen von Hockeyfans.at den Österreicher Jürgen Penker verpflichtet. Er soll das neue Torhüterduo mit Walter Bartholomäus bilden, womit für die Caps ein Legionärsplatz frei werden würde.
Seinen Platz räumen wird dafür Jeff Maund, dies aber nicht gerade unfreiwillig. Es soll der Goalie selbst gewesen sein, der aus dem Vertrag raus wollte. Angeblich gibt es Kontakte des Kanadiers in die DEL. Bereits am Sonntag war er nur noch als Backup in Linz im Einsatz, wobei auch der neue Wiener Goalie Jürgen Penker in der Stahlstadt den Sieg der Caps beobachtete.
Penker war im letzten Jahr noch im Dress der Red Bulls Salzburg aktiv und absolvierte dür die Salzburger 35 Spiele, brachte es dabei auf eine Fangquote von 90,1%. Über den Sommer hinweg gab es immer wieder Gerüchte zu neuen Verträgen des Goalies, am Ende stand der 23-Jährige aber ohne Engagement da.
Damit verfügen die Vienna Capitals über ein ausgeglichenes Torhütergespann, bei dem es kaum Leistungsunterschiede geben dürfte. Inwieweit die frei gewordene Legionärsstelle besetzt wird ist noch unklar, allgemein darf man aber davon ausgehen, dass man ob der angespannten Personalsituation in der Defensive eher einen Verteidiger engagieren wird.
Von offizieller Wiener Seite gibt es noch keine Bestätigung des Transfers bzw. keine Hinweise, wie oder ob der Ausländerplatz nachbesetzt werden soll!